Edition 2019: Linzer Torte in Design-Dose

Ab sofort gibt es die beliebte Mehlspeise wieder in einer neuen Design-Dose zu kaufen – die fünfte in Serie!

Die Linzer Torte ist die älteste nach einer Stadt benannte Torte der Welt und weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Die kunstvollen Verpackungen sind etwas ganz Besonderes und werden bereits als Sammlerstücke gehandelt.

Für die Edition 2019 wurde der Linzer Künstler Robert Oltay beauftragt. Er zog 1975 als 14-Jähriger nach Linz, nachdem er seine Kindheit und Jugend im benachbarten Deutschland und den Niederlanden verbracht hatte. 1986 schloss er sein Studium an der Linzer Kunstuniversität ab. Seitdem lebt er als freischaffender Künstler in der Stadt an der Donau. Seine künstlerischen Hauptgebiete sind Malerei und freie Grafik. Oltays Werke sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Der Künstler lässt die weltberühmte Torte wie in einer filmisch surrealen Vision als modernes Raumschiff auf seiner Heimatstadt landen.

„Ich habe dafür den Blick vom markanten Pöstlingberg gewählt. Klar sind die Alpenkette und der Verlauf der Donau zu erkennen. Mit 2.857 Kilometern ist der Fluss das verbindende Element Europas. Und auch die Linzer Torte tritt in dieser besonderen Dose eine Reise um die Erdkugel an, um als Botschafterin der Stadt Linz den Beschenkten weltweit eine köstliche Gaumenfreude zu bereiten“, beschreibt Robert Oltay sein Motiv.

Insgesamt sechs Konditoreien und Bäckereien in Linz verkaufen die bunte Tortenverpackung. Je nach Größe der Torte kostet die Mehlspeise in der Kunstdose zwischen 6,50 und 16 Euro.

Infos und Konditoreien / Verkaufsstellen:
www.linztourismus.at/linzer-torte

_________________________________

Weitere Fotos finden Sie unter https://www.dropbox.com/sh/av6yzzofqsw9ywm/AAARL563rEyo4_kpC8P5Q-JMa?dl=0 bzw. senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Mehr dazu in der Medieninformation.