in:visible city – Eine aspern Seestadt PUBLIK Fiktion

CALL FOR PROJECTS: aspern Seestadt PUBLIK präsentiert Ideen für das ganze Leben in der Stadt von morgen.

Freitag, 23. bis Sonntag, 25. September 2011

Am Baustellengelände von aspern Die Seestadt Wiens
Ehemaliges Flugfeld Aspern, alte Rollbahn
Zufahrt über Groß-Enzersdorfer Straße, auf Höhe Lannesstraße vis-à-vis Richtung Rollbahn

EINTRITT FREI!

Kostenloses Busshuttle zwischen U2 Aspernstraße und aspern Seestadt:
SA, 24. 9.: 13:30 – 01:00 Uhr | SO, 25. 9.: 09:30 – 17:00 Uhr (jeweils im 30-Minuten-Takt)

Einsendeschluss für Projekte:
Donnerstag, 15. September 2011, 12:00 Uhr an PUBLIK@aspern-seestadt.at

Seit Frühjahr 2011 setzt sich das Kultur- und Kommunikationsprogramm aspern Seestadt PUBLIK am Gelände von aspern Seestadt mit dem wachsenden urbanen Raum auseinander. Wesentliche Programmschwerpunkte kreisen dabei um jene Situationen, in denen sich Ideen, Sehnsüchte, Wünsche und Befürchtungen zu konkreten Impulsen und Herausforderungen für die StadtplanerInnen verdichten – und somit gleichsam von der Unsichtbarkeit in die Sichtbarkeit übertreten.

Mit dem Projekt in:visible city ermuntert aspern Seestadt PUBLIK Menschen aller Altersgruppen, unabhängig von deren Berufs- oder Ausbildungshintergrund, ein Septemberwochenende lang ihre Visionen, Ideen, Wünsche und Träume einer Stadt der Zukunft auf unterhaltsame, seriöse, künstlerische, wissenschaftliche, kulinarische oder sonstige Art und Weise zu inszenieren. Gesucht sind Impulse rund um folgende Fragen: Welche Infrastruktur hat die erträumte Stadt? Welche Rolle spielt in ihr der öffentliche Raum? Wie reagiert sie auf brennende Herausforderungen, zum Beispiel das Zusammenleben verschiedener Kulturen, die Schere zwischen Arm und Reich, Verkehr und Energieversorgung?

Wer Ideen zur Stadt der Zukunft verwirklichen will, dem/der stellt aspern Seestadt PUBLIK Raum zur Verfügung. Und zwar in Form von 23 Holzgerüsten (B: 2,5 m, H: 2,5 m, T: 3 m), in denen die ProjekteinreicherInnen Aspekte einer Wohn- und Lebenswelt von morgen modellieren können. Eine Jury begutachtet die Einreichungen und wählt 23 Projekte nach den Kriterien Originalität, Innovation, Nachhaltigkeit, Experiment und Kooperation in Gruppen zur Umsetzung aus. Diese werden von 23. – 25. September 2011 in aspern Seestadt dem Publikum präsentiert und im Vorfeld auf dem Weblog http://blog.aspern-seestadt.at vorgestellt. Das in:visible city Wochenende wird sich als ideenreiches, familiäres und musikalisches Fest präsentieren, inklusive Frühschoppen, Blasmusik und Roboterbauen für Kinder.