Sechs erfolgreiche Monate wemakeit.at

Nach sechs Monaten konnten bereits 22 Projekte mit der «Crowd» finanziert werden. Eine Kooperation mit dem Bank Austria Kunstpreis schlägt nun ein neues Kapitel der Kulturförderung auf.

Sechs Monate nach ihrem Start in Österreich zieht die Crowdfunding-Plattform wemakeit.at eine erfolgreiche Zwischenbilanz: Bereits 22 Projekte im Umfang von rund 220.000 Euro wurden mit der «Crowd» finanziert. Mit einer zukunftsweisenden Kooperation wurde am 10. September 2015 ein neues Kapitel der Kulturförderung aufgeschlagen: 32 Kulturprojekte starten ihre Crowdfunding-Kampagnen und werden vom Bank Austria Kunstpreis mitfinanziert.

Sechs Monate wemakeit.at in Österreich

Mit über 200 Beratungsgesprächen, Workshops und Interviews hat sich wemakeit innerhalb kürzester Zeit einen Namen als Startrampe für kreative Projekte gemacht. «Wir haben Crowdfunding in Österreich vorangebracht. 2014 gab es landesweit rund hundert Kampagnen, Crowdinvesting und -lending ausgenommen. Bis Ende 2015 werden alleine über wemakeit.at an die hundert Projekte erfolgreich finanziert worden sein», so Simone Mathys-Parnreiter, Verantwortliche für wemakeit.at in Österreich.

Besondere Highlights der ergangenen sechs Monate sind der verpackungsfreie Supermarkt holis in Linz, der mit 488 Unterstützern knapp 40.000 Euro aufgestellt hat, und das Magazin stadtform, das seine Zielsumme von 8.000 Euro um mehr als das Doppelte übertreffen konnte.

Bank Austria Kunstpreis 2015 unterstützt Crowdfunding-Kampagnen

32 österreichische Kulturinitiativen starteten am 10. September ihre Crowdfunding-Kampagnen auf wemakeit.at/bankaustriakunstpreis. Das Besondere: Jedes Projekt, das ein Drittel seiner selbstgewählten Zielsumme und mindestens 20 Unterstützer erreicht, erhält vom Bank Austria Kunstpreis das zweite Drittel der Finanzierung. Das letzte Drittel muss wieder mit der «Crowd» aufgestellt werden.

Auch beim Bank Austria Kunstpreis gilt: Wer ein Projekt unterstützt, wird mit attraktiven Gegenleistungen belohnt. Persönliche Veranstaltungseinladungen, Produkte zu Vorzugspreisen, Führungen hinter den Kulissen – Unterstützern bieten sich einzigartige Gelegenheiten, Teil ihrer Lieblingsprojekte zu werden.

Alle 32 Projekte des Bank Austria Kunstpreises: http://wemakeit.at/bankaustriakunstpreis 

Weitere Infos: http://wemakeit.at | http://www.facebook.com/wemakeitcom