Achtung! Das MAMUZ kommt!

MAMUZ die neue Marke, des Urgeschichtlichen Museums Niederösterreich Asparn/Zaya und Lebenswelt Weinviertel Mistelbach.

Wann: Mittwoch, den 4. Dezember 2013, um 19.00 Uhr
Wo: Museumszentrum Mistelbach, Waldstraße 44-46, 2130 Mistelbach
Begrüßung: Landesrat Mag. Karl Wilfing.

Mit dem 19. November 2013 ist MAMUZ die neue Marke, die das Urgeschichtemuseum Niederösterreich Asparn/Zaya und das Museum Lebenswelt Weinviertel im MZM Museumszentrum Mistelbach vereint. Beide Standorte bekommen damit einen neuen Namen: MAMUZ Schloss Asparn/ Zaya & MAMUZ Museum Mistelbach.

Ab dem Frühjahr 2014 ensteht nicht nur ein einzigartiges Zentrum für Ur- und Frühgeschichte mit Einblicken in die Archäologie des Mittelalters, sondern auch ein Forschungs- und Wissenszentrum für Experimentalarchäologie mit internationalem Anspruch. Die BesucherInnen erwarten neben umfangreichen Präsentationen der Sammlung des Landes Niederösterreich, vor allem erlebnisreiche und didaktisch auf international hohem Niveau gestaltete Ausstellungen. Durch die spektakulären Ausstellungselemente wird ein realistischer Bezug zu den Exponaten hergestellt.

SAVE THE DATE:
Ab dem 13. April 2014 präsentiert MAMUZ ihre erste Ausstellung „40.000 Jahre Mensch“ im MAMUZ Schloss Asparn/ Zaya und MAMUZ Museum Mistelbach.

Weitere Highlights aus 40.000 Jahren Menschheit sowie aktuelles aus dem MAMUZ-Universum werden ab sofort auf der neuen MAMUZ-Facebookseite bekannt gegeben: http://www.facebook.com/MAMUZMuseum

GEWINNSPIEL:
Teilt folgenden Eintrag mit euren Freundinnen und Freunden: http://www.facebook.com/MAMUZMuseum
Unter allen „Sharern“ verlost das MAMUZ folgende Goodies:

· 3 Buttons
· 1 USB – Stick
· 1 T-Shirt
· 2 Tickets für die Ausstellungen 2014
· Gutschein für 2 Kurzführer zu den Ausstellungen bei Besuch der Ausstellungen

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

A+M=MAMUZ

Schloss Asparn/ Zaya
Das Urgeschichtemuseum Niederösterreich, in Schloss Asparn an der Zaya eingerichtet, gehört seit seiner Gründung im Jahre 1970 wohl zu den bedeutendsten Museen seiner Art in Europa. Neben der Präsentation der Landessammlung im Schlossgebäude gibt das archäologische Freigelände einen einzigartigen Einblick in rund 40.000 Jahre niederösterreichische Siedlungsgeschichte. Die Entwicklungen der Menschheit von der Steinzeit bis zur Zeitenwende werden durch die wiederaufgebauten Modelle urgeschichtlicher Wohn- und Wirtschaftsgebäude sowie deren Inneneinrichtung für die BesucherInnen erlebbar. Auf dem wissenschaftlichen Sektor der experimentellen Archäologie baut das Museum seinen hervorragenden Ruf als Vorreiter in Europa ständig weiter aus. Regelmäßig werden Lehrveranstaltungen sowie internationale Fachtagungen abgehalten.

Museumszentrum Mistelbach
Das Museumszentrum Mistelbach (MZM) ist ein Museumskomplex, der in Mistelbach/Zaya im Weinviertel im Mai 2007 eröffnet wurde und sich seither sukzessive als ein „Museumsquartier des Weinviertels“ etabliert hat. Es versteht sich als Einrichtung einer zeitgemäßen Kunst- und Kulturpräsentation und als Ort der Begegnung. Das Museum kann auf einige Zusammenarbeiten mit regionalen und überregionalen Institutionen aus Tourismus und Kultur zurückblicken. In den Räumlichkeiten der ehemaligen „Lebenswelt Weinviertel“ am Standort Mistelbach werden die BesucherInnen auf über 700m2 außergewöhnliche Wechselausstellungen von der urgeschichtlichen Vergangenheit in die Jetztzeit geführt.

Weitere Informationen unter: www.mamuz.at bzw. https://www.facebook.com/MAMUZMuseum