nonconform architektur vor ort
nonconform architektur vor ort arbeitet seit 1999 in Wien und Moosburg im Schnittfeld von Architektur, Städtebau und kommunaler Entwicklung im ländlichen Raum.
Roland Gruber, Caren Ohrhallinger und Peter Nageler haben unter anderem die vor ort Ideenwerkstatt entwickelt, ein partizipatives Modell, das kommunale Gestaltungsvorhaben unter größtmöglicher BürgerInnenbeteiligung voranbringt. Die innovative Methode wurde 2008 mit dem Staatspreis für Consulting (Jurypreis) ausgezeichnet.
Mittlerweile hat nonconform architektur vor ort die vor ort Ideenwerkstatt mit einer Online-Plattform ergänzt. Sie dient als Vernetzungs- und Informationsdrehscheibe rund um das Thema Ortskernentwicklung und unterstützt die Einbindung der BürgerInnen in kommunale Projekte.
Seit 2011 veranstaltet nonconform architektur vor ort die österreichische Leerstandskonferenz und thematisiert damit eines der größten Problemfelder kommunaler Politik: Die Rede ist von leerstehenden, ungenutzten Gebäuden und Räumen im ländlichen Raum.
die jungs kommunikation berät nonconform architektur vor ort in allen Kommunikationsfragen und unterstützt das Büro bei der Medienarbeit.
Alle Beiträge zu nonconform architektur vor ort
-
19. Dezember 2023
Wohnhausprojekt „TIMBER*LAA“: Wien wächst wohnlich in Holz
Mit einem Holzwohnbau im Wiener Süden demonstriert das Architekturbüro nonconform die Qualitäten des Baustoffs und zeigt, wie man damit hochwertig und nachhaltig bauen kann.
-
4. Januar 2023
„mittendrin und rundherum“
Reden, Planen, Bauen auf dem Land und in der Stadt – ein nonconform Lesebuch
-
19. September 2022
Leerstandskonferenz: Ideen fürs Einfamilienhaus
Das Wirtschafts-Forum Mangfalltal e.V. lädt von 21. bis 23. September 2022 zur hochkarätig besetzten Leerstandskonferenz in die Alte Spinnerei nach Kolbermoor in Bayern.
-
12. Juli 2021
nonconform: Urbane Baukultur am Prater Glacis
Nach gewonnenem Wettbewerb durfte nonconform eines von drei Gebäuden zur Überbauung des Messe-Wien-Busparkplatzes am Prater Glacis planen.
-
10. März 2021
Zukunftsperspektiven für Kommunen
Die Stadtentwicklung von Trofaich als Good Practice-Beispiel in zwei Berliner Ausstellungen