5. Leerstandskonferenz: Zimmer frei!

Die 5. Leerstandskonferenz widmet sich im touristisch geprägten Österreich einem oftmals unter den Tisch gekehrten Thema: „Tourismus und Leerstand“.

5. Leerstandskonferenz:  Zimmer frei! Regionen zwischen Tourismus und Leerstand

Donnerstag 13. und Freitag 14. Oktober 2016
St. Corona am Wechsel, Niederösterreich
Wechsel Lounge, Neueröffnung Herbst 2016
www.leerstandskonferenz.at

Mitte Oktober 2016 organisiert und leitet das Architekturbüro nonconfom zt gmbh bereits zum fünften Mal die Leerstandskonferenz. Die Veranstaltungsreihe setzt sich in Vorträgen und unterschiedlichen Diskussionsformaten mit erfolgreichen Strategien gegen Leerstand und Ausdünnung kommunaler Zentren auseinander.

Die 5. Leerstandskonferenz widmet sich im touristisch geprägten Österreich einem oftmals unter den Tisch gekehrten Thema: „Tourismus und Leerstand“. Das bedeutet auch das Überprüfen liebgewonnener (Selbst)Zuschreibungen und Klischees: „Tourismusland Österreich! Traumhafte Landschaft, weiße Pisten, wunderschöne und gepflegte Kleinstädte und Dörfer, volle Gasthäuser, ausgebuchte Pensionen und Hotels.“

Die Konferenz widmet sich Gemeinden, die Tourismusorte heißen, sich aber jenseits der städtischen Hochkultur und der Tourismus-Hotspots befinden. Die Landschaft ist nach wie vor traumhaft. Aber vielen Tourismusgemeinden und -betrieben machen die ansteigenden Schneefallgrenzen, billige Pauschal(fern)reisen, aber auch das Wegziehen der v. a. jüngeren Bevölkerung zu schaffen. Nicht nur die Nächtigungszahlen nehmen an vielen Orten ab, auch die Identifikation der eigenen Bevölkerung mit der Gemeinde schwindet. Ländliche Kommunen müssen sich etwas einfallen lassen, um über die Nachbargemeinden hinaus für mehr bekannt zu sein als für leerstehende Gasthäuser, stillstehende Lifte und eine verödete
Ortsmitte.

Was können sie tun? Wie können in die Jahre gekommene oder nicht mehr genutzte Liftanlagen, Skipisten, Bäder- und Thermen (kreativ) nachgenutzt werden? Wie kann die Identität von Ortskernen und Ortsplätzen für die Wohnbevölkerung wieder attraktiv gemacht werden? Welche Projekte, jenseits der Routine (Wanderroute, Gaststube, Pensionsbett) locken Menschen in totgesagte Tourismusgemeinden?

Die 5. Leerstandskonferenz liefert Beispiele aus der Praxis, die zeigen, wie genau das gelingen kann. Fachvorträge und Diskussionsrunden mit Experten und Expertinnen aus den Bereichen Architektur, Tourismus und Klimaforschung ergänzen das Know-how aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung.

Als Konferenzort wurde die kleine Tourismusgemeinde St. Corona am Wechsel in Niederösterreich ausgewählt, die eine neue Tourismusstrategie entwickelt und einige daraus abgeleitete Projekte bereits umgesetzt hat.

Weitere Infos: www.leerstandskonferenz.at | www.facebook.com/leerstandskonferenz