NEULAND oder Vorwärts zum Ursprung!

Eine Theater Hausruck Gratwanderung zwischen Wissenschaft und Mythologie im Rahmen des Ars Electronica Festivals

Das Theater Hausruck greift das Motto des diesjährigen Ars Electronica Festivals, „origin – wie alles beginnt“, dort auf, wo die Grenzen zwischen Wissenschaft, Parawissenschaft und Mythologie, zwischen Wissen und Glauben fließend werden. Es lädt alle Interessierten zu einer Wanderung in diesem Grenzbereich ein, den es exemplarisch auf dem Pettenfirst, einer bewaldeten Hügelkette im Hausruck, an der Grenze der Gemeinden Zell am Pettenfirst und Ottnang am Hausruck verortet.

Dort errichtet das Theater Hausruck ein interdisziplinäres Forschungs- und Bildungscamp, an dem sich tagsüber WissenschafterInnen unterschiedlicher Disziplinen (Astronomie, Medizin, Biologie, Philosophie, …) gemeinverständlich an grundlegenden Menschheitsfragen abarbeiten. In Arbeitsfrühstücken, Vorträgen und Exkursionen stehen sie Interessierten allen Alters Rede und Antwort. Das Kinderprogramm weckt das Interesse der jungen ForscherInnen an den Wildtieren des Hausrucks (Wildkatzen, Vögel, …) sowie an der Geschichte der Region.

Des Nachts weicht das Licht der Aufklärung dem Dunkel der Mythologien. Das Publikum wandert durch den Hausruckwald und wird in einer Thgeater-Installation rituell mit den Grenzbereichen der Wissenschaften, mit Okkultismus, regionalen und weltumspannenden Mythen konfrontiert. Die Hüterinnen und Hüter dieses „Wissens“ wohnen in einer Zeltstadt am Pettenfirst, in deren Mitte ein schwarzer Würfel das Geheimnis des Ursprungs birgt.

NEULAND oder Vorwärts zum Ursprung – 1. bis 6. September 2011

Bei Tag (09:00 – 19:30 Uhr): Volksuniversität in der Berghütte / Wissenschaft für alle
Forscherfrühstück, Vorträge, Exkursionen, Kinderprogramm
Bei Nacht (ab 19:30 Uhr):  Mythendämmerung in der Zeltstadt
Theater-Installation: Raumfahrt trifft große Oper

Ort: bei der Pettenfirsthütte, Gemeindegrenze Zell am Pettenfirst und Ottnang am Hausruck (OÖ)
Zugang: Thomasroith 66, 4905 Ottnang am Hausruck (Parkmöglichkeiten in Zell a. P. & Thomasroith)

Download Wissenschaftsprogramm 2. bis 6. September 2011

Karten:  +43(0)7676 735520 | www.amiando.com/theaterhausruck

Informationen: http://theaterhausruck.blogspot.com/ | www.theaterhausruck.at