In Linz im Mittelpunkt: der Mensch

Warum Sie 2020 nach Linz reisen sollten

Was prägt den Charakter einer Stadt? Bauten und Kunstschätze? Bewegte Geschichte oder aktuelle Hipness? Die Gunst der Lage? Linz kann mit diesen Merkmalen punkten. Doch für das besondere Flair der Stadt sind sie weniger ausschlaggebend als die Menschen in Linz, die ihre Stadt Tag für Tag verändern, im Kleinen und im Großen. Sie ermöglichen, dass Linz auch seine Besucher verändert: durch Offenheit und Gastfreundschaft, durch die Leistungen von Industrie, Gewerbe und Gastronomie, aber auch durch unverwechselbare kulturelle Ereignisse.

Linz: Am Puls der Stadt

2020 wartet Linz mit einem vielseitigen Programm auf. Dafür sind zum einen jene bekannten Institutionen verantwortlich, die den guten Ruf der Kulturstadt an der Donau und UNECO City of Media Arts begründen: das Ars Electronica Center, Musiktheater und Brucknerhaus, die Linzer Museumslandschaft, die voestalpine Stahlwelt oder das Wahrzeichen der Stadt: der Pöstlingberg, mit Aussichtsplattform, Grottenbahn und Märchenkeller. Zum anderen sind es einmalige oder jährlich wiederkehrende Ereignisse, an denen sich Linz von seiner besonders lebendigen, festlichen, künstlerisch-musikalischen oder unterhaltsamen Art zeigt. Als Top 10 des Jahres 2020 seien im Folgenden empfohlen:

1. NextComic: 12. bis 21. März, www.nextcomic.org
2. Crossing Europe Filmfestival: 21. bis 26. April, www.crossingeurope.at
3. Stream Festival: 28. bis 30 Mai, www.stream-festival.at
4. Linzer Bubbledays: 5. und 6. Juni, www.bubbledays.at
5. Klassik am Dom: an sechs Tagen im Juli, www.klassikamdom.at
6. Ahoi! POP SOMMER: 16., 17. und 18. Juli, www.posthof.at
7. Linzer Pflasterspektakel: 23. bis 25. Juli, www.pflasterspektakel.at
8. Internationales Brucknerfest: 4. September bis 11. Oktober, www.brucknerhaus.at
9. Ars Electronica Festival: 9. bis 13. September, ars.electronica.art
10. Linzer Advent: 21. November bis 24. Dezember, www.linzadvent.at

Linz protzt nicht, auch nicht bei der ersten Begegnung, ist dafür aber umso authentischer. Allein die Donau, die mitten durch das Zentrum fließt, ist eine Kraftquelle für Bewohner und Besucher. Weitsicht bekommt jeder, der mit der Pöstlingbergbahn, eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt, das Linzer Wahrzeichen erklimmt. Einen Blick in die Zukunft gewährt das Ars Electronica Center und zeigt, wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert. Die Linzer Museen repräsentieren das vielfältige kulturelle Erbe der Stadt: Der industrielle Puls der Stadt lässt sich in der voestalpine Stahlwelt messen, das Lentos Kunstmuseum steht mit Sammlung und Ausstellungen für Zeitgenossenschaft ein, das OÖ Kulturquartier lockt mit den Neuerfindungen des beliebten Höhenrausch Menschen aller Altersgruppen in Kunst-Welten über und unter den Dächern der Linzer Innenstadt. Im Hafengelände verwandelt die Graffiti-Galerie Mural Harbor sprühende Ideen in gesprühte Kunst.

Theater- und Musikfreunden bieten die Linzer Bühnenhäuser eine beachtliche Programmpalette: Von der glanzvollen Akustik des Brucknerhauses, u. a. Konzertbühne des international renommierten Bruckner Orchester Linz, über das Musiktheater, eines der modernsten Opernhäuser Europas, bis zum vielfältigen Angebot der Off-Szene. Am besten lässt sich das besondere Linz-Flair zu Fuß erspüren, etwa im Rahmen eines geführten Stadtspazierers durch die Innenstadt. Unterhaltungswert: sehr hoch.

Details zu den zehn Kultur-Highlights 2020 in Linz finden Sie in der Medieninfo: