Linzer Kultursommer: Jetzt wird’s heiß!
Arcade Fire an der Donau, Pflasterspektakel mit internationaler Straßenkunst oder eine Bootsfahrt durch eine der weltweit größten Graffiti-Galerien – Linz versprüht pure Lebenslust!
Nur eine Stunde und 16 Minuten dauert die Zugfahrt von Wien nach Linz. Eine Reise, die in den Sommermonaten 2017 zahlreiche kulturelle Höhepunkte verheißt. Die Stadt schenkt den Besuchern auch unvergessliche Augenblicke, wenn sie am Donaustrand sitzen und die vorbeiziehenden Schiffe beobachten, oder bei gleißender Hitze einen Sprung ins kühle Nass wagen.
Im Sommer spielt sich das Leben im Freien ab, sei es kulinarisch, sei es beim ausgelassenen Feiern. Zahlreiche Festivals und Open-Airs versüßen eine Auszeit in Linz. Echter Publikumsmagnet ist das „Pflasterspektakel“ mit famoser, internationaler Straßenkunst, das die ganze Innenstadt in eine große Bühne verwandelt. Bei „Klassik am Dom“ wiederum treten vor der beeindruckenden Kulisse am Platz vor dem Mariendom Weltstars wie Martin Grubinger oder Erwin Schrott auf.
Die Outdoor-Galerie „Mural Harbor“ lädt im Linzer Hafengelände zur Erkundung aktueller Graffitikunst ein, auch lokale Größen wie der Karikaturist Gerhard Haderer haben sich auf den Hafenmauern großformatig verewigt. Der städtische Donauraum verwandelt sich im Sommer immer wieder zur einzigartigen Klangmeile, etwa beim audiovisuellen Spektakel „Donau in Flammen“ oder beim Musikfestival „Ahoi! The Full Hit of Summer“ mit Headlinern wie Arcade Fire und Explosions In The Sky.
Neu zu entdecken gilt es den Universalkünstler Alfred Kubin, dessen Geburtstag sich 2017 zum 140. Mal jährte. Den Großteil seines Lebens verbrachte Kubin im Innviertler Zwickledt, der größte Anteil seiner Arbeiten ist im Besitz des Oberösterreichischen Landesmuseums. Die Landesgalerie Linz sorgt mit zwei Ausstellungen für überraschende Perspektiven auf das umfangreiche grafische Werk Kubins.
Im Musiktheater Linz zeigt der Cirque Éloize mit „Cirkopolis“ von 13. bis 29. Juli eine atemberaubende Mischung aus Artistik, Theater und Tanz, im August ist dort Disneys Die Schöne und das Biest als Sommergastspiel zu erleben. Das Lentos Kunstmuseum Linz lädt zur Ausstellung „Futurology“ des Wiener Künstlers Marko Lulić und das Ars Electronica Center beeindruckt mit faszinierenden Bildwelten in Deep Space 8K. Dass die Songs der Heavy-Metal-Band Metallica und Kammermusik kein Widerspruch sind, beweist das finnische Cello-Quartett Apocalyptica am 8. Juli im Brucknerhaus.
Bilder vom Kultursommer in Linz schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Download-Option hier …