WIENWOCHE 2014: das Eröffnungswochenende
Am Freitag, 12. September 2014 eröffnet WIENWOCHE 2014. Alle Veranstaltungen sind kostenlos zugänglich.
Von 12. bis 28. September 2014 präsentieren 15 Projekte ihre Perspektiven auf die österreichische Gesellschaft von heute. Mit geschärftem Fokus auf die treibende Kraft ihrer Weiterentwicklung: die Migration.
Eröffnet wird die WIENWOCHE 2014 am Freitag, 12. September 2014 mit dem „Wiener Kopulationsring Ball (ehemals WKR-Ball)“ in den ehrwürdigen Räumlichkeiten der Hofburg sowie im Aux Gazelles: die queere Antwort der Perversen Initiative auf den Leberkäsedunst des Akademikerballs. Großbritanniens angesagte Grime & HipHop Künstlerin Lady Leshurr wird live performen.
Weitere Programmpunkte am Eröffnungswochenende: Ab Freitag unterwandert moving museum mit Interventionen die Dauerausstellungen im Jüdischen Museum, im Weltmuseum Wien und im Wien Museum. Freitag und Sonntag gibt es dazu Kurator_innenführungen. Samstags klären Promoter_innen des Vereins Goldenes Wiener Herz am Schwedenplatz über den Alltag von Bettler_innen auf. Am selben Abend erinnern im Schauspielhaus Wien szenische Erzählungen bei Gaygusuz gegen Österreich an Kämpfe von Migrant_innen in Österreich um ökonomische, soziale und politische Rechte. In einer Party-Bim mit Bad Weibz geht es am Sonntag in die Szene Wien, wo das Live-Konzert mit Breakdance Performance steigt.
Weiter geht es mit Ausstellungen, Büchern, Lesungen, Filmen, Aktionen, Diskussionen, Konzerten und Interventionen.
Der Eintritt zu allen WIENWOCHE-Veranstaltungen ist kostenlos.
Mehr Infos unter www.wienwoche.org