Walserherbst 2014: Programm bis 20.09.2014!

Das „steilste Festival mitten in den Bergen“ noch bis 20.09.2014 im Großen Walsertal, Vorarlberg!

Mit überraschenden Begegnungen aus dem zeitgenössischen Kunst- und Kulturschaffen wartet der Walserherbst 2014 noch bis Samstag, 20. 09. 2014 auf! Die mediale Resonanz ist überwältigend – und eines kann jetzt schon versprochen werden: Der dramaturgische Höhepunkt ist noch längst nicht erreicht!

Herr & Frau Meise auf Kur im Großen Walsertal 
Das clowneske Gespann Herr & Frau Meise durchstreifen zehn Tage lang geheime Orte von Buchboden bis zur Ruine Blumenegg. All ihre Entdeckungen – abseits der bekannten Erholungsangebote – dokumentieren sie auf ihrem Blog und ihrer Facebook-Seite. Dabei entsteht eine poetische Landkarte mit Bildern und Geschichten der alltäglichen, vielleicht nicht immer so bewussten Kur.

Die Walser Filmtage
Für die Cineasten unter uns hat Wolfgang Steininger, Gründer des Festivals „Der neue Heimatfilm„, eine glanzvolle Auswahl an filmischen Unikaten getroffen. So wird beispielsweise der beim American Indian Film Festival als Bester Film ausgezeichnete 90-Minüter „Shouting Secrets“ im Geroldhus St. Gerold gezeigt.

Projekttheater Vorarlberg: Un-Gehorsam
Wie schon beim vergangenen Walserherbst wartet auch dieses Jahr das Projekttheater mit einer Produktion auf. Die philosophisch-literarisch-musikalische Lesung „Un-Gehorsam – Nein, diese Suppe ess ich nicht!“ widmet sich Texten von u.a. Achternbusch, Nestroy, Brecht, Adorno oder Martin Luther King. Es lesen Maria Hofstätter und Martina Spitzer, Martin Zrost steuert die Musik bei.

Literatur-Personale, Alois Hotschnig
Der im Drautal geborene Schriftsteller Alois Hotschnig beschreibt seine Werke als „unmöblierte Geschichten, in denen es sich der Leser erst einrichten muss“. Für seine Werke, worunter Erzählungen, Theaterstücke, Romane und Hörspiele zählen, wurde er u.a. mit dem Anton-Wildgans-Preis 2009 und dem Gert-Jonke-Preis 2011 ausgezeichnet. Der Walserherbst 2014 widmet Hotschnig eine Literatur-Personale (bitte nach unten scrollen!). Aus seinen Werken lesen: Maria Hofstätter, Martina Spitzer, Raphael Schuchter, Julia Gschnitzer und der Autor selbst.

Abschlusskonzert: Agnes Palmisano Trio
Das Walserherbst-Abschlusskonzert (bitte nach unten scrollen!) verspricht unter dem Titel „WEAN UND STEAM“ eine musikalisch-philosophisch augenzwinkernde Abhandlung über das Werden und Vergehen im Allgemeinen sowie Wien und seine Beziehung zum Tod im Speziellen. Auf die BesucherInnen warten zynische, tragische bis heitere Klänge von Agnes Palmisano, Meisterin des Wiener Dudlers und ihren Begleitern Roland Sulzer am Akkordeon und Daniel Fuchsberger an der Kontragitarre.

Mehr Infos: 
www.walserherbst.at
www.facebook.com/walserherbst