designaustria: Neuer Vorstand gewählt
Von 2012 bis 2014 werden fünf Personen die Geschicke der Interessenvertretung verantworten. Monika Fauler, Martin Fößleitner, Sigi Ramoser, Beatrix Roidinger und Michael Thurow.
designaustria hat einen neuen Vorstand gewählt. Von 2012 bis 2014 werden fünf Personen die Geschicke der Interessenvertretung verantworten: Monika Fauler, Martin Fößleitner, Sigi Ramoser, Beatrix Roidinger und Michael Thurow. Gemeinsam mit den designaustria-Mitgliedern wollen sie Österreich als europäischen Designknotenpunkt etablieren und sich für mehr Designbewusstsein in der Gesellschaft und insbesondere in österreichischen Unternehmen einsetzen.
Nach einer online durchgeführten Vorwahl bei der sich alle designaustria-Mitglieder beteiligen konnten, wurde im Rahmen der Generalversammlung am Mittwoch, 28. März 2012 der neue Vorstand für die Periode 2012 bis 2014 einstimmig bestätigt.
Das neue Vorstandsteam von designaustria:
- Monika Fauler (Illustratorin & Grafikerin – monikafauler.net, ExpertsCluster-Managerin von illustria)
- Martin Fößleitner (Informationsdesigner, Geschäftsführer high-performance)
- Sigi Ramoser (Grafikdesigner, Geschäftsführer sägenvier)
- Beatrix Roidinger (PR-Expertin, Geschäftsführerin juicy pool.communication)
- Michael Thurow (Designmanager, Geschäftsführer tm concepts)
Der Vorarlberger Sigi Ramoser ist bereits mehrfach erprobtes DA-Vorstandsmitglied und sieht seine Aufgaben vor allem im Bereich Nachhaltigkeit durch Design, die Weiterführung des Relaunches von designaustrias Webauftritt sowie den Kontakt zur Design-Community im Westen und den „young designaustrians“: „designaustria muss anziehend, attraktiv und unverzichtbar für junge DesignerInnen sein”, so Ramoser.
Für Martin Fößleitner ist die kommende Vorstandsperiode bereits die zweite als Vorstandsmitglied. Der Informationsdesigner möchte sich weiterhin für Internationales, das Bündeln lokaler Aktivitäten und die Integration der österreichischen Informationsdesign-Community in designaustria einsetzen. „In den kommenden zwei Jahren gilt es, gemeinsam den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, die Mitglieder untereinander noch mehr zu verbinden und die bestehenden internationalen Kontakte intensiv zu nützen“, betont Fößleitner.
Nicht ganz neu im Vorstand ist auch Michael Thurow: Der Innovations- und Designmanager hat in der letzten Periode Vorstandsmitglied Marcus Haas vertreten. Michael Thurow sieht sich als Kontakt zur Wirtschaft und will frischen Wind in die Interessenvertretung bringen: „designaustria hat viel Potential für die gesamte Kreativszene in Österreich, das es durch sinnvolle Kooperationen intensiv zu nutzen gilt. Als zentrale Aufgabe des neuen Vorstands sehe ich eine Bewusstseinschaffung dort, wo die Fülle der Vorteile durch Design noch nicht in seiner ganzen Bandbreite wahrgenommen wird.“
Neu im Vorstand ist Beatrix Roidinger: Die PR-Fachfrau ist seit zwanzig Jahren im Umfeld der Wiener Kreativwirtschaft tätig und will ihre Expertise im Bereich Kommunikation einbringen, um Österreich auch auf internationaler Ebene als Designnation zu verankern. „Die Wissensvermittlung zum Thema PR und Marketing kommt in den Ausbildungsstätten oft zu kurz. Bei designaustria möchte ich erreichen, dass PR und Marketing auf der täglichen Agenda ein Stück weit nach oben rutschen. Konkret wünsche ich mir mehr Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema und praxisnahe Hilfestellungen für den Berufsalltag.“
Monika Fauler engagiert sich bereits seit längerem als ExpertsCluster-Managerin von illustria bei designaustria. Als Vorstandsmitglied möchte sie sich für eine weitere Demokratisierung der Organisation einsetzen. „Als zusätzliche Aufgabe sehe ich die Erweiterung von Basisinfos und Musterverträgen für die Mitglieder, im Sinne des Servicegedankens von designaustria.“
Über designaustria
designaustria, Wissenszentrum und Interessenvertretung, ist Österreichs erste Adresse für Design. 1927 gegründet, ist designaustria Europas drittälteste Designorganisation. Insgesamt engagieren sich derzeit mehr als 1.100 Mitglieder aus verschiedenen Sparten für Österreich als Designnation. designaustria bündelt die Interessen ihrer Mitglieder und vertritt diese auf nationaler, europäischer und weltweiter Ebene. Durch Ausstellungen, Lehrprogramme, Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit stärkt designaustria das Designbewusstsein und verdeutlicht den Nutzen von Design in Gesellschaft und Wirtschaft. Weitere Infos: www.designaustria.at