20 Jahre Coworking in der „Schraubenfabrik“

Wenn die „Neue Arbeitswelt“ ins dritte Jahrzehnt geht…

Die altehrwürdige Schraubenfabrik, „Mutter aller Coworking Spaces“ in Wien und Österreich, feiert ihren 20. Geburtstag. Zur großen Geburtstagsparty mit kulinarischen Genüssen und viel Musik lädt die Schraubenfabrik am Freitag, 10. Juni 2022. Der Reinerlös des Fests kommt der Caritas Ukraine-Hilfe zugute. www.schraubenfabrik.at


20 Jahre Schraubenfabrik … gehören gefeiert!
Freitag, 10. Juni 2022, ab 17:00 Uhr
Schraubenfabrik, Lilienbrunngasse 18 (im Hof), 1020 Wien
Eintritt frei! | Reinerlös für die Ukraine-Hilfe der Caritas


Als die Schraubenfabrik im Frühling 2002 ihre Pforten erstmals öffnete, war der Begriff „Coworking“ noch unbekannt. „Unternehmerzentrum für Selbstständige“ lautete die selbstgewählte Bezeichnung. Das Binnen-I kam wenige Jahre danach, ehe sich die Bezeichnung Coworking Space nicht nur international, sondern auch in Österreich durchsetzte.

Dass die Schraubenfabrik zu den ältesten Coworking Spaces der Welt gehört, stellte sich erst in den 2010er Jahren heraus, als das internationale Coworking-Magazin „Deskmag“ eine historische Recherche mit Timeline anstellte. Mittlerweile gibt es auf der ganzen Welt, in Metropolen, Provinzstädten und Dörfern am Land eine rege Coworking-Szene. Diese gilt als integraler Bestandteil der sogenannten „Neuen Arbeitswelt“. Durch die Corona-Pandemie hat das Phänomen eine neue Facette erhalten, da nun auch mittlere und große Organisationen im Coworking ein gangbares Arbeitsmodell zwischen Home-Office und Firmen-Büro erkennen.

Synergie, Kooperation, Lifestyle

Bis heute teilen sich in der Schraubenfabrik ca. 50 Personen, EPU, Selbstständige und Kleinunternehmen, vorrangig aus den Kreativwirtschafts-Branchen, rund 1.000 m² Raum in einem renovierten Gewerbeobjekt mitten im Leopoldstädter Karmeliterviertel. Sie profitieren von beruflichen Synergien, Kooperationen und dem großen Netzwerk, das rund um die CoworkerInnen entstanden ist. Ebenso wichtig für die Mitglieder der Schraubenfabrik sind jedoch das soziale Netzwerk sowie die formellen und informellen Anlässe, einander zu treffen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern.

Dass der Alters-Durchschnitt in der Schraubenfabrik bei knapp 40 Jahren liegt, ist vermutlich ihr Alleinstellungs-Merkmal. „Bei uns sind der Großteil der Leute etablierte Profis und UnternehmerInnen, für die das Arbeiten im Coworking Space zu ihrem persönlichen Lifestyle gehört“, meint Stefan Leitner-Sidl, Gründer und Betreiber der Schraubenfabrik. „Drei Unternehmer sind sogar seit Anfang an hier ansässig – und somit vermutlich die ältesten Coworker der Welt.“

Die Geburtstagsfeier der „Mutter aller Coworking Spaces in Wien und Österreich“ steigt am Freitag, 10. Juni 2022 mit viel Musik, Trinken und Essen. Im Rahmen einer Tombola können BesucherInnen Leistungen der Schraubenfabrik-CoworkerInnen gewinnen.