nonconform akademie: Ein Werkzeugkoffer für Partizipation

die nonconform akademie für Beteiligungsprozesse geht mit dem Überblicksmodul „Kompakter Einstieg“ am 8. und 9. November in die zweite Runde.

nonconform akademie, Modul 1: „Kompakter Einstieg“
8. bis 9. November 2018, IG Architektur Wien

www.nonconform-akademie.at

Partizipation ist in aller Munde. Immer häufiger werden Stakeholder, Betroffene, Interessengruppen und Privatpersonen in (öffentliche) Planungsvorhaben eingebunden. Umgekehrt stellen die Beteiligungsprozesse PlanerInnen und Verwaltung oft vor große Herausforderungen. Die gute Nachricht für sie: Beteiligen kann man lernen! Die nonconform akademie vermittelt die dafür nötigen Kenntnisse und blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr des intensiven Lernens und Vermittelns zurück. Mit dem zweitätigen Workshop „Kompakter Einstieg“ geht das Weiterbildungsprogramm im November in die zweite Runde.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

nonconform akademie – die Fakten auf einen Blick:

WAS?
Ein Weiterbildungsprogramm, in dem das Architekturbüro nonconform sein gesammeltes Erfahrungswissen zu Beteiligungsprozessen an Interessierte vermittelt.

FÜR WEN?
Alle, die Freude an unkonventionellen, aber erfolgreichen Beteiligungsprozessen haben. Insbesondere Personen aus der Planung, Projektsteuerung und öffentlichen Verwaltung.

WOZU?
Bürgerbeteiligung wird in der Planung immer stärker gefordert. Aktives Zuhören und spannungsvolles Moderieren muss jedoch gelernt sein, um Vertrauen bei der Bevölkerung aufzubauen und eine gute Basis für das gemeinsame Arbeiten zu schaffen.

Infos und Anmeldung:
www.nonconform-akademie.at
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Grundlagenwissen für Partizipationsprozesse

„Kompakter Einstieg“, das erste von fünf nonconform akademie-Modulen, vermittelt die wichtigsten Grundlagen für die Begleitung eines innovativen Beteiligungsprozesses. Der Kurs findet von 8. bis 9. November 2018 in den Räumen der IG Architektur in Wien statt und kann unabhängig von den anderen Modulen besucht werden. Unter Programmpunkten wie „Souverän vor der Gruppe! Wie gelingt’s?“ oder „Ich schreib‘ so schiach“ werden Herausforderungen für das Arbeiten mit Gruppen behandelt. Ebenso werden Schritte der Prozessplanung durchgedacht sowie heißgeliebte Moderationsformate und Fragetechniken trainiert.

In vier weiteren Paketen werden die Inhalte je nach individuellem Bedarf vertieft: Angefangen bei der Schaffung von Rahmenbedingungen und angenehmen Gesprächssituationen über die mitreißende Moderation bis hin zur erfolgreichen Ergebnisfindung. Dabei wird vor allem auf den sensiblen und wertschätzenden Umgang mit Betroffenen eingegangen. Alle fünf Module bilden Bestandteile, die den Werkzeugkoffer für einen rundum gelungenen Prozess füllen.

„Eine Erkenntnis der nonconform akademie ist, dass die Moderation ein ganz eigenständiger Aufgabenbereich mit eigenem Handwerkszeug ist, auf den man sich vorbereiten kann. Ich konnte mir nun einen Werkzeugkasten mitnehmen, mit dem ich Lust habe, sofort loszuschrauben. Außerdem war es ein Riesenspaß!“
Michael Leidl, Partner bei ArcArchitekten in Bayern, als Teilnehmer von „Kompakter Einstieg“ im Jänner 2018
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

nonconform

Eigentlich ist nonconform ein Architekturbüro. Aber nur eigentlich. Ganz nach dem Motto „miteinander weiter denken“ ist Architektur für nonconform nicht nur das Planen und Realisieren neuer Gebäude, sondern viel mehr, nämlich ein langfristig lebendiges Umfeld für unterschiedliche Lebensbereiche zu schaffen. So versteht nonconform seine Aufgabe vor allem darin, die nachhaltige Entwicklung und Revitalisierung von Gebäuden, öffentlichen Räumen und Infrastrukturen voranzutreiben. Mit der nonconform ideenwerkstatt entwickelt das Team für Gemeinden, Städte und Schulen in nur drei Tagen innovative und wertbeständige Raumkonzepte in einem Pop-Up Büro direkt vor Ort. Alle Bürgerinnen und Bürger sind in diesem Zeitraum dazu eingeladen, Ideen und Visionen für ein geplantes Bauvorhaben einzubringen, die anschließend „live“ in die Entwicklung einer Lösung einfließen.

„Das Beteiligungshandwerk lernen und die Beteiligungskultur verstehen: Wir möchten unseren langjährigen Erfahrungsschatz für erfolgreiche Partizipationsprozesse teilen.“
Eva Kraler, Organisatorin und Mitarbeiterin bei nonconform
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Interessierten JournalistInnen bieten wir die Möglichkeit zu einer kostenlosen Akkreditierung zur nonconform akademie. Infos und Terminabsprache: office@diejungs.at bzw. +43 1 2164844-23