Im Bayerischen Wald weht LandLuft

Wanderausstellung über innovative Baukultur macht Station in Waldkirchen. Die Eröffnung findet am 31. Juli 2013 statt.

Die bayerische Architektenkammer, Tano-Treffpunkt Architektur Niederbayern-Oberpfalz und das Architekturbüro SSP Planung holen nach 2011 bereits zum zweiten Mal die erfolgreiche Ausstellung des Vereins LandLuft in den Bayerischen Wald. Sie zeigt „Best Practice“-Beispiele von Baukultur im ländlichen Raum. „Uns ist es wichtig, das Thema erneut in die Gegend zu tragen und in Erinnerung zu rufen, dass noch mehr möglich ist“, so Architekt Helmut Wast Streit.

Ausstellungseröffnung:
– Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:30 Uhr
Referenten: Innenstadtkoordinator Johann Stixenberger und
Architektin/LandLuft-Vorstand Maria Schneider
– Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend, Marktmühlweg 4, 94065 Waldkirchen
– Ausstellungsdauer: 1. bis 18. August 2013,
– Öffnungszeiten: Sa. und So., 14 – 16 Uhr sowie nach tel. Vereinbarung (08581/96030)

www.landluft.at
www.facebook.com/LandLuft
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

In Waldkirchen weht LandLuft

Die österreichische Wanderausstellung „LandLuft Baukulturgemeinde-Preis“ reist in den Bayerischen Wald um auf den Wert von Baukultur aufmerksam zu machen. Von 1. bis 18. August 2013 ist die Ausstellung in Waldkirchen zu sehen. Sie dokumentiert das baukulturelle Engagement der acht österreichischen Siegergemeinden des „LandLuft Baukultur–gemeinde-Preises“. Auf großformatigen Bildern zeigt die Schau Beispiele innovativer Baukultur in Österreichs Gemeinden und stellt die Menschen dahinter vor.

Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 31. Juli 2013 unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Josef Höppler und Landrat Ludwig Lankl im Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend statt. „Der bereits zum zweiten Mal verliehene ‚LandLuft Baukulturgemeinde-Preis’ verdeutlicht, wie Baukultur durch gelebtes Engagement aller Beteiligten funktionieren kann“, so Maria Schneider, LandLuft Vorstandsmitglied. Sie wird den „LandLuft Baukulturgemeinde-Preis“ zur Förderung heimischer Baukultur in Waldkirchen präsentieren und im Rahmen der Ausstellungseröffnung baukulturelle Erfolgsrezepte verraten. Als Vorzeigebeispiel dient die preisgekrönte Gemeinde Waidhofen/Ybbs in Niederösterreich, in der Maria Schneider als Architektin tätig ist. Die Bürgerinnen und Bürger dieser Kommune sind bei der Entwicklung des Zentrums aktiv beteiligt. Innenstadtkoordinator Johann Stixenberger wird darüber berichten.

Auch die Gemeinden des Bayerischen Waldes müssen sich den Problemen der demografischen Entwicklung wie Landflucht, Überalterung und den daraus einhergehenden Folgen für Ortsstruktur, öffentlichen Raum und Baubauung befassen. Die Siegergemeinen des „LandLuft Baukulturgemeinde-Preises“ in Österreich zeigen in den „Best Practice“-Beispielen der Ausstellung selbstbewusst ihren preisgekrönten Umgang mit diesen Problemen und wollen Bürger und Bürgerinnen motivieren, bei der kommunalen Baukultur mitzudenken und mitzuwirken.

Bereits 2011 war Landluft in Waldkirchen zu Gast. Schon damals wollte das Architekturbüro SSP Planung mit der Ausstellung darauf hinweisen, die Entwicklungen in vergleichbaren österreichischen Gemeinden nicht bloß zur Kenntnis zu nehmen, sondern die Situation in Waldkirchen und in der Region einer kritischen Bestandsaufnahme zu unterziehen. Resümee nach der Ausstellung: „Auch bei uns wäre mehr drinnen! Auch bei uns sollten öfter mutige Schritte in Richtung Zukunftsentwicklung auf Basis von Baukultur gesetzt werden.“
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nähere Infos finden Sie in der Medieninformation.