Frisch gedruckt: LAND 2016 – Region im Aufwind

Das Kundenmagazin der Maschinenringe Österreichs zeigt, wie man am Land Mut zu neuen Perspektiven fasst.

Dass die Maschinenringe Österreichs auch in Sachen Content-Marketing nichts dem Zufall überlassen, beweist die neue Ausgabe des Kundenmagazins „LAND„. Die redaktionelle Betreuung der inhaltlich und grafisch ambitionierten Publikation oblag dem Team der Maschinenring-Markenkommunikation unter Michaela Leitner, in Zusammenarbeit mit die jungs kommunikation. Für das Layout zeichnet das grafische Büro verantwortlich.

LAND 2016 steht unter dem Motto „Region im Aufwind – Mut zu neuen Perspektiven„.  Realitätsverweigerung? Schönfärberei? Wer sich mit der Situation des ländlichen Raums beschäftigt, könnte ja mit Karl Valentin zur Erkenntnis gelangen: „Die Zukunft war früher auch besser.“ Verliert das Land seine klügsten Köpfe weiterhin an die Stadt, ist sein Niedergang nämlich kaum aufzuhalten. Wird die Infrastruktur nur in den Agglomerationen und Speckgürteln belebt, bleibt der dezentrale Raum auf der Strecke. So weit, so schlecht.

ABER: Jammern ist nicht das Geschäft der Maschinenringe Österreichs. Die Stärke der Organisation liegt gerade in der regionalen Verwurzelung. Gelingt es, das Land als attraktiven Lebensraum weiterzuentwickeln, wird sich dessen Zukunft positiv darstellen.

In diesem Sinne versteht sich die fünfte Ausgabe von LAND auch als Lesestoff in Sachen Optimismus. Wer nämlich genauer hinschaut, merkt: Es geht etwas weiter in den Regionen. Mutige und vife Menschen nehmen dort ihr Schicksal selbst in die Hand, erschließen vorhandene Ressourcen neu und starten ambitionierte Projekte, deren Strahlkraft bisweilen auch in urbane Räume oder weit über unsere Landesgrenzen hinaus reicht.

LAND 2016 porträtiert diese Pioniere und liefert in Text und Bild Beispiele und Argumente für den Aufschwung der Regionen. Zudem bietet das Heft zahlreiche Einblicke in die vielseitige Arbeitswelt der Maschinenringe.

Ein Leseexemplar von LAND 2016 können Sie gerne beim Maschinenring Österreich bestellen, oder in der Online-Version blättern.