Leerstandskonferenz gegen den Donut-Effekt

Grenzüberschreitendes Netzwerk bei Leerstandskonferenz gegründet

www.leerstandskonferenz.at

Von 20. bis 21. Oktober 2011 fand in Ottensheim bei Linz die erste österreichische Leerstandskonferenz statt. Die von nonconform architektur vor ort initiierte und organisierte Veranstaltung bot ein dichtes Programm an Vorträgen und Workshops, um das Problem leerstehender Bauten im ländlichen Raum zu beleuchten und die Vielfalt des Themas sowie praxisnahe Strategien im Umgang mit der Problematik aufzuzeigen. „Leerstand ist mehr als das Aussterben der Ortskerne landauf, landab. Von Verfall und Unternutzung betroffen sind genauso nicht mehr genützte Höfe, Speicherbauten, Ställe und verlassene Fabriken aufgrund des Strukturwandels in Landwirtschaft und Industrie sowie aufgelassene öffentliche Bauten oder in die Jahre gekommene Einfamilienhaussiedlungen und Gewerbegebiete der letzten Jahrzehnte“, so Judith Leitner von den Veranstaltern nonconform architektur vor ort.

Durch die rapide Überalterung im ländlichen Raum und die jahrzehntelange monofunktionale Siedlungserweiterung an den Ortsrändern, kommt es schnell zum Donut-Effekt. Das bedeutet, dass sich zuerst die identitätsprägenden Ortszentren entleeren. Wo die Einwohner fehlen, rutschen auch die Handelsflächen mit ins Donut-Loch.

Was in Österreich als große Gefahr im Raum steht, hat sich in manchen Teilen Deutschlands zur traurigen Realität entwickelt. „Wo ganze Regionen langsam ausbluten, hilft auch ein auf Konkurrenz setzendes Stadtmarketing nicht mehr viel – die Erfolge liegen hier in der Vernetzung“, erklärt Hilde Schröteler-von Brandt, Professorin an der Universität Siegen. Die KonferenzteilnehmerInnen nahmen diesen Aufruf ernst und brachten sich nicht nur intensiv in die Diskussionen und Arbeitsgruppen ein, sondern beschlossen, künftig gemeinsam nach vorne zu blicken. Spontan gründeten die Anwesenden das Netzwerk Leerstand, um weiterhin über Gemeinde- und Landesgrenzen hinweg Probleme wie die Umnutzung leerstehender Bauten, die kommunale Entwicklung und insbesondere Best Practice Beispiele auszutauschen und damit dem Donut-Effekt entgegenzuwirken.

Unter http://www.leerstandskonferenz.at/Netzwerk_Leerstand.html können Sie sich für die Online-Diskussionsgruppe „Netzwerk Leerstand“ anmelden.


Einen ausführlichen Rückblick auf die erste österreichische Leerstandskonferenz
finden Sie in der Medieninformation.
Weitere Bilder von der Leerstandskonferenz stehen unter www.leerstandskonferenz.at/Presse.html zum Download bereit.