LandLuft ab 14. Juli 2011 in der Siegergemeinde Stadt Haag

Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen präsentiert „Best Practice“-Beispiele und vor allem die Menschen dahinter in Stadt Haag.

Die Wanderausstellung „LandLuft Baukultur-Gemeindepreis“ ist auf einer Reise quer durch Österreich und Deutschland, um auf den Wert von Baukultur aufmerksam zu machen. Anlässlich des diesjährigen Theatersommers ist die Ausstellung ab 14. Juli 2011 in Haag, einer der Siegergemeinden des LandLuft Baukultur-Gemeindepreis zu sehen. Sie dokumentiert das baukulturelle Engagement der Preisträgergemeinde Haag und der sieben weiteren Siegergemeinden. Auf großformatigen Bildern zeigt die Schau ausgezeichnete Beispiele innovativer Baukultur in Österreichs Gemeinden und stellt die Menschen dahinter vor.
In Haag ist ein langjähriger baukultureller Prozess im Laufen, der schon sehr früh die Bürger und Bürgerinnen zur aktiven Beteiligung motivierte. Wesentliche Meilensteine waren vor allem die Projekte der Stadtkernentwicklung. Hier ragen insbesondere der Bau der Tribüne für das Sommertheater im Jahr 2000, die Neugestaltung des Hauptplatzes und die außergewöhnliche Beleuchtung des gesamten Zentrums heraus. Haag ist mittlerweile über die regionalen Grenzen hinaus zum Vorbild für die gelungene Wiederbelebung eines Stadtzentrums geworden – ganz aktuell wird Haag derzeit in einer Ausstellung in sechs Städten in Südkorea gezeigt.

Die LandLuft-Wanderausstellung in Haag wird am Donnerstag, 14. Juli 2011, 18:30 Uhr eröffnet und ist bis Samstag, 6. August 2011 direkt am Hauptplatz neben dem Café Illich zu sehen.

Weitere Informationen: Medieninfo_LandLuft_Haag_110627.pdf