Vieux Carré im Schauspielhaus Wien

Nach dem großen Erfolg in Feldkirch im Frühling kommt das Projekttheater von 9. bis 13. September mit Vieux Carré nach Wien!

Der junge Tennessee Williams stolpert auf seinem Weg aus der Provinz in eine verwegene Absteige in New Orleans und begegnet dort Menschen in Extremsituationen und extremer Situationskomik – einem Figurenrepertoire für sein ganzes späteres Dichterleben.

Vieux Carré stellt in zwölf Szenen die vereinsamten Bewohner einer heruntergekommenen Pension vor und blickt hinter ihre Lebensgeschichten voller Wahnsinn, Gewalt und Persönlichkeitsstörungen. Tennessee Williams verarbeitet in Vieux Carré seine ersten Jahre als junger Schriftsteller. Das autobiografisch angelegte Stück beschreibt auch das Werden eines Autors und seines Werkes.

Das mit dem Nestroypreis ausgezeichnete Projekttheater, unter der Leitung von Dietmar Nigsch und Maria Hofstätter, erweist dem Autor anlässlich seines 100. Geburtstages mit Vieux Carré die Ehre einer österreichischen Erstaufführung. Nach dem großen Erfolg des Stückes im Frühjahr 2011 im Alten Hallenbad in Feldkirch feiert Vieux Carré nun am 9. September 2011 seine Premiere in Wien.

Tickets unter www.projekttheater.at