Landinger Sommer 2015: 12. bis 19. Juli 2015

Hier treffen sich „Landinger“ und Kreative, um Urlaub und die Entwicklung neuer Projekte miteinander zu verbinden.

Der Landinger Sommer lädt auch heuer zur Sommerfrische der etwas anderen Art nach Hinterstoder. In der erholsamen Atmosphäre der Gemeinde in der Pyhrn-Priel-Region treffen sich von 12. bis 19. Juli 2015 die „Landinger“, zukunftsorientierte und kreative Menschen, die sich am Land genauso wie in der Stadt zu Hause fühlen. Der Landinger Sommer bietet ihnen Gelegenheit, Urlaub in der Bergidylle des Stodertals mit dem Kennenlernen inspirierender Menschen und Ideen sowie der Entwicklung neuer Projekte zu verbinden.

Bereits zum vierten Mal lockt der Landinger Sommer von 12. bis 19. Juli eine bunte Gästeschar nach Hinterstoder: Zu den Teilnehmer/innen der „Sommerfrische 2.0“ zählen unter anderen Kreativwirtschaftler/innen, Wissenschaftler/innen, Künstler/innen, Student/innen sowie kreative Köpfe aus Politik und Verwaltung.

Programm entsteht spontan aus Themen der Teilnehmer/innen

In den vergangenen Jahren begleiteten Themen wie Coworking, Jugend-Mitbestimmung, kommunale Energiefragen, Zukunft des Handwerks oder neue Schulkonzepte die Teilnehmer/innen durch die Sommerfrische-Woche. Beim „Smart-Cities-Thementag“, der vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie initiiert wurde und heuer zum zweiten Mal im Rahmen des Landinger Sommers stattfindet, steht der „Innovationsmotor“ Stadt im Zentrum der Diskussion.

Für die Woche des Landinger Sommers stellt die Gemeinde Hinterstoder die Räume und Infrastruktur der Hösshalle zur Verfügung, die für ihre Architektur mehrfach prämiert wurde. Ein festes Programm für dieses Misch-Format aus Urlaub, Projektarbeit und Konferenz gibt es nicht. Die Teilnehmer entscheiden sich teilweise erst am jeweiligen Tag, ob sie eine Präsentation halten, einen Workshop organisieren, an einer Diskussion teilnehmen oder wegen des schönen Wetters lieber in die beeindruckende Bergwelt rund um Hinterstoder wandern wollen.

Wechselseitiger Austausch zwischen Gemeinde und kreativen Gästen

Der Landinger Sommer ist eng mit der Gastgebergemeinde Hinterstoder verflochten: Für den Tourismusort erschließt der Landinger Sommer eine neue Zielgruppe und bringt kreativen Input in die Gemeinde.

Vom ersten Landinger Sommer im Jahr 2012 an waren die Gemeinde Hinterstoder und die Landinger bemüht, den wechselseitigen Austausch voranzutreiben; davon profitieren Gastgeber und Gäste gleichermaßen. Die „Gastgeschenke“, die dabei den Besitzer wechseln, können ein Schmankerlbuffet, Führungen zu Natur- und Architektur-Highlights im Ort, neue Ideen für die Gemeindeentwicklung oder das lokale Bildungskonzept sein. „Der Landinger Sommer bringt frischen Wind und neue Ideen nach Hinterstoder. Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr inspirierende Gäste bei uns zu begrüßen“, so Bürgermeister Helmut Wallner. Hinterstoder ist Mitglied der Zukunftsorte, der Plattform innovativer Gemeinden Österreichs, weitere Informationen siehe www.zukunftsorte.at.

Die Teilnahme am Landinger Sommer ist kostenlos und mit der ganzen Familie möglich. Je nach Bedarf wird auch eine Kinderbetreuung organisiert. Bei der Anmeldung geben die Teilnehmer/innen bekannt, zu welchen Themen sie einen Input in Form einer Präsentation oder eines Workshops geben möchten.

Informationen und Anmeldung unter www.landinger-sommer.at