LandLuft Wanderaustellung bis 31. Mai im Allgäu
LandLuft reist von 1. April bis 31. Mai 2011 erstmals nach Deutschland und zeigt Wanderausstellung über innovative Baukultur.
Die Ausstellung „LandLuft Baukultur-Gemeindepreis“ reist von 1. April bis 31. Mai 2011 erstmals nach Deutschland, genauer gesagt ins Allgäu, um auf den Wert von Baukultur aufmerksam zu machen. Ein vielseitiger Veranstaltungsreigen der Architekturforen Kempten und Memmingen / Unterallgäu begleitet die Ausstellung. Baukultur-Interessierte können an Präsentationen und Diskussionen, Kino- und Kabarettprogramm sowie einer Tagesexkursion zu Siegergemeinden des LandLuft Baukultur Gemeindepreises teilnehmen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Auftaktveranstaltung: Fr, 1. April 2011, 19 Uhr, Kunsthalle Kempten
Begrüßung durch Roland Gruber – Obmann LandLuft, Projektleiter „Baukultur-Gemeindepreis“
Referent Prof. Karl Ganser, Krumbach: „Baukultur bringt Lebensqualität“
Kempten
LandLuft-Ausstellung: Sa, 2. April – Do, 28. April 2011, Kunsthalle Kempten (Eröffnung im Rahmen der Auftaktveranstaltung)
Kino: Mi, 20. April 2011, 19 Uhr, „Messners Alpen – Faszination und Zukunft der Alpen“
Memmingen
LandLuft-Ausstellung: Sa, 30. April – Sa, 14. Mai 2011, Stadttheater Memmingen (Eröffnung: Sa, 30. April, 9 – 15 Uhr)
Kino: Mi, 11. Mai 2011, 20 Uhr, „Hirnbein – auf den Spuren des Allgäu-Pioniers“
Allgäu-Kabarett: Do, 12. Mai 2011, 20 Uhr, mit Maxi Schafroth
Immstadt
LandLuft-Ausstellung: Di, 17. Mai – Di, 31. Mai 2011, Literaturhaus Immenstadt (Eröffnung: Fr, 20. Mai 2011, 19 Uhr)
Tagesexkursion: Sa, 28. Mai 2011 nach Langenegg und Zwischenwasser (Siegergemeinden LandLuft Baukultur-Gemeindepreis)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
LANDLUFT BAUKULTUR-GEMEINDEPREIS
Der Verein LandLuft und der Österreichische Gemeindebund ermuntern Gemeinden, sich mit Baukultur – also mit ihrer eigenen Zukunft – auseinanderzusetzen. 2009 verliehen Sie erstmals den „LandLuft Baukultur-Gemeindepreis“, der innovative Baukultur und die Menschen dahinter ausgezeichnet. Er wendet sich an BürgerInnen, die die vitalen Interessen eines Ortes gemeinsam formulieren und durch ihr zukunftsorientiertes Vorgehen Möglichkeiten eröffnen, die zuvor undenkbar waren und die im Idealfall zu Vorbildern für andere werden.
Im Mittelpunkt des Preises steht nicht das „schöne“ Bauwerk. Ziel ist es vielmehr, die GemeindebürgerInnen, also die treibenden Kräfte hinter Baukultur, auszuzeichnen und ihre zukunftsorientierten Modelle der Öffentlichkeit zu präsentieren.
„Der ‚LandLuft Baukultur-Gemeindepreis‘ verdeutlicht, wie Baukultur durch gelebtes Engagement aller Beteiligten funktionieren kann“, so Roland Gruber, LandLuft Vereinsobmann und Projektleiter. Er wird den „LandLuft Baukultur-Gemeindepreis“ zur Förderung heimischer Baukultur bei der Auftaktveranstaltung am 1. April 2011 in Kempten präsentieren und baukulturelle Erfolgsrezepte verraten. Als Vorzeigebeispiel dienen die preisgekrönten Vorarlberger Gemeinden Langenegg und Zwischenwasser, die im Rahmen einer Tagesexkursion besucht werden können.
LandLuft auf Facebook: www.facebook.com/LandLuft
LandLuft auf twitter: http://twitter.com/LandLuft
www.landluft.at
Weitere Informationen finden Sie in der Medieninformation: Medieninfo_LandLuft_Allgäu_110324