Das Buch vom Land
Wir freuen uns über positive Rückmeldungen zu „Das Buch vom Land“, an dessen Entstehung wir im Rahmen von „Zukunftsorte braucht das Land“ mitarbeiten durften.
Ende Februar 2015 war es so weit: Die Herausgeber Christof Isopp und Roland Gruber (Die Verknüpfer / landinger.at) präsentierten „Das Buch vom Land“ im Wiener Kommunalkonsulat. Das Buch zeigt anhand zahlreicher Best Practice-Beispiele, Reportagen und Portraits, was zukunftsorientiertes Handeln in ländlichen Regionen bewirken kann. Im Fokus stehen vorausschauende Gemeinden und Regionen, kreative Persönlichkeiten und innovative
Projekte.
Wir durften die Enstehung des Buches im Rahmen des Projekts „Zukunftsorte braucht das Land“ begleiten und zeichneten für die Koordination der Dorfschreiberinnen und Dorfschreiber, deren lesenswerte Reportagen das Gerüst des Buches bilden, verantwortlich.
Umso mehr freut uns das positive Echo, das „Das Buch vom Land“ bisher erntete:
„Pflichtlektüre für Kommunalpolitiker“ befand etwa der Gemeindebund an dieser Stelle.
„Eine mutmachende Lektüre, die zeigt, dass sich Engagement auszahlt – kulturell, sozial, politisch, ökologisch und auch ökonomisch“ meinte das Archikektur- und Bauforum.
Bestseller ernannte in seiner Ausgabe 02/2015 das Buch zum „Zukunftsguide für das Land. Ein ungewöhnliches Buch von g’scheiten Gemeinden, kreativen Köpfen und neugierigen Fragen.“
Nicht zuletzt sticht das Buch vom Land übrigens mit seinem Editorial Design (by grafisches büro) hervor. Denn: „Das Land“ passt nicht zwischen zwei Buchdeckel. Das Land hat viele Facetten, es ist so vielfältig und so heterogen, dass es aus den vorgegebenen Grenzen des Mediums Buch herausquillt. Das Buch vom Land versteht sich als Hommage an jene Köpfe und Gemeinden, denen dies diese Vielfalt zu verdanken ist.
Wer neugierig geworden ist und das Buch vom Land im eigenen Bücherregal stehen haben möchte: Unter www.buchvomland.at kann es um 20,00 EUR zzgl. Versandkosten bestellt werden.