Klassikfestival Schloss Kirchstetten – bis 17. August
Das Opern- und Klassikfestival Schloss Kirchstetten verspricht in seiner 15. Saison unvergessliche Konzert- und Opernerlebnisse.
Oper mit Gänsehautgarantie, ein symphonisches Konzert unterm Sternenhimmel, Operetten- und Kammermusik, Liederabend und Weltmusik – das Programm des 15. Klassikfestivals im Schloss Kirchstetten im nordöstlichen Weinviertel spielt auch heuer alle klassischen Musikfacetten.
Auf Tuchfühlung mit Musikern und Darstellern geht das Publikum bei Guiseppe Verdis Oper „Rigoletto“ ab 3. August sowie der Uraufführung der Swing-Oper „Der Marilyn Monroe Prozess“ im Rahmen des Viertelfestivals NÖ: Der Maulpertsch-Saal des Schlosses wird zum kleinsten Opernhaus der Welt: Das Publikum sitzt, unabhängig von der Ticketkategorie, maximal drei Meter von der Bühne entfernt. Die außergewöhnliche Atmosphäre garantiert „Oper mit Gänsehautgarantie“.
Beim Freiluft-Konzert Klassik unter Sternen IV am 27. Juli 2013 erlebt das Publikum Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ in der berühmten Orchesterfassung von Maurice Ravel. Die Brünner Philharmoniker unter der Leitung von Hooman Khalatbari bringen den Klavierzyklus, eines der opulentesten symphonischen Werke der Romantik, auf die Freilichtbühne im stimmungsvollen Ehrenhof.
Die begleitenden Kammermusikkonzerte unter dem Motto „BeStimmung der Grenzgänge“ machen das Festivalprogramm zu einem abwechslungsreichen Musikreigen, bei dem nicht nur Klassikfans auf ihre Kosten kommen (siehe Programmüberblick im Anhang).
Weitere Informationen in der Medieninfo oder unter www.schloss-kirchstetten.at