Tag der Selbstfürsorge: Wie Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken

Der 24. Juli ist „Tag der Selbstfürsorge“ und erinnert daran: Sich gut um sich selbst zu kümmern ist unverzichtbar.

Immer mehr Unternehmen nehmen Verantwortung für die ganzheitliche Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahr. Mit so genannten Employee Assistance Programmen (EAP) wie KEEP BALANCE Beratungsservices des Hilfswerks bieten sie individuelle Unterstützung und Beratung bei beruflichen, gesundheitlichen und privaten Fragen.

keepbalance.hilfswerk.at

Nur wer ausreichend auf sich selbst schaut, kann auch gut für andere da sein und seinen Alltag ausgeglichen bewältigen. Doch zwischen Beruf, Familie, Partnerschaft, Sozialleben, Erziehungsfragen, der Sorge um Angehörige oder finanziellen Herausforderungen bleibt das eigene Ich oft auf der Strecke. „Wir sind täglich mit verschiedensten Anforderungen, To-Dos, Erledigungen und Sorgen konfrontiert. Umso wichtiger ist es, nicht auf sich selbst zu vergessen und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen“, betont Martina Genser-Medlitsch, Klinische und Gesundheitspsychologin.

Selbstfürsorge: Was brauche ich?

Was brauche ich? Was tut mir gut? Wo sind meine Grenzen? Die individuellen Antworten auf diese Fragen sind nicht für jeden klar. In der Flut der Aufgaben, die wir täglich bewältigen, haben wir oft verlernt, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und unsere Grenzen zu respektieren, so Psychotherapeut und KEEP BALANCE-Berater Alexander Rieder. „Meist sind es Loyalitäten – gegenüber den Kindern, dem Partner, erkrankten Eltern, dem Arbeitgeber – die Stress erzeugen“, erläutert Rieder. Auch die aktuell steigenden Kosten und Unsicherheiten angesichts von Krisen, Krieg und Klimawandel belasten.

Umso wichtiger sei es, sich bewusst gut um sich selbst zu kümmern und sich dafür den Freiraum zu schaffen, so der Experte: „Ernährung, Bewegung, Schlaf sowie regelmäßig etwas zu tun, das einem Freude bereitet, sind die Säulen für gute Selbstfürsorge“, erläutert Alexander Rieder. Und auch einmal nichts zu tun und ganz abzuschalten hat großen Stellenwert. In Zeiten von Homeoffice sei gerade das schwieriger geworden: „Wenn der Heimweg aus dem Büro als natürlicher Übergang vom Job in die Freizeit fehlt, fällt das Abschalten manchmal schwer,“ erläutert Rieder. Seine Tipps: Ist ein Arbeitszimmer vorhanden, dieses am Ende des Arbeitstages bewusst verlassen und schließen bzw. den Arbeitsplatz mit Laptop, To-Do-Listen, Unterlagen etc. etwa mit einem Tuch abdecken. Auch der Wechsel in gemütlichere Kleidung hilft dabei, in den „Freizeitmodus“ zu schalten.

Weitere Selbstfürsorge-Tipps des Experten: Selbstkritik reduzieren und den eigenen Perfektionismus einschränken. Auch das Schreiben eines Tagebuchs kann dabei unterstützen, mehr über die eigenen Gedanken und Gefühle zu erfahren und zu einer positiven Einstellung zu finden: Was hat mir heute besonders Freude bereitet? Wofür bin ich dankbar – am jeweiligen Tag und allgemein?

KEEP BALANCE: Beratung und Entlastung via Hotline

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der eigenen Selbstfürsorge zu stärken – und damit unter anderem Krisen, Burnout und Überforderung vorzubeugen – ist auch ein zentraler Teil des Employee Assistance Programms (EAP) des Hilfswerks: Über die exklusiv für die jeweiligen Unternehmenskunden eingerichtete KEEP BALANCE-Hotline erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuelle Beratung.

Die Expertinnen und Experten des Beratungsteams kommen aus den Bereichen Psychotherapie, Psychologie sowie Pflege und Pädagogik. Sie bieten Orientierung und zeigen Lösungen auf. Je nach Fall kann die Beratung auch persönlich und längerfristig erfolgen. Davon profitieren auch die Arbeitgeber: „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Menschen, die auch das, was sie belastet, mit zur Arbeit bringen. Das kann die gewohnte Leistung einschränken und ohne Unterstützung zu einem Problem werden“, so Genser-Medlitsch: „Ein richtiger Rat zur richtigen Zeit kann belastende Situationen entschärfen und Krisen vorbeugen. Das stabilisiert den einzelnen Menschen und mit ihm die Organisation.“

Über KEEP BALANCE Beratungsservices

KEEP BALANCE Beratungsservices ist das Employee Assistance Program (EAP) des Hilfswerks Österreich. Es bietet umfassende externe Mitarbeiterberatung, Orientierung und Entlastung zu einem breiten Themenspektrum. Auf KEEP BALANCE vertrauen aktuell rund 50 Unternehmen in Österreich mit rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. KEEP BALANCE bietet unter anderem individuelle Beratung durch Fachexpertinnen und -experten via Telefonhotline, in Videogesprächen oder persönlich an über 30 Standorten in ganz Österreich. Mögliche Themen sind ganzheitliche Gesundheitsförderung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kindererziehung, Betreuung älterer oder kranker Angehöriger oder Herausforderungen im Berufsleben. Zudem unterstützt KEEP BALANCE Unternehmen in organisationalen Veränderungsprozessen, bietet Schulungen für Führungskräfte (insbesondere zum Thema „Gesund Führen“) sowie Vorträge, Seminare und Webinare. keepbalance.hilfswerk.at