Unter freiem Himmel: Konzertsommer in Linz

Bilderbuch, Martin Grubinger, Tom Jones, Rolando Villazón und viele mehr bringen diesen Sommer die Stadt an der Donau zum Schwingen.

Linz ist bekannt für eine vielfältige und lebendige Musikszene. Auch als Festivalstandort hat die Donaustadt ihr Alleinstellungsmerkmal gefunden: Musik um der Musik willen – mit hohem Qualitätsanspruch und an den schönsten Plätzen der City. Sei es in der Hängematte mit Blick auf die Donau, in der Partyzone am Fluss oder vor der bunt beleuchteten Kulisse der größten Kirche Österreichs – ein abwechslungsreicher Festivalsommer lockt nach Linz.

Highlights des Open Air-Sommers in Linz

Die Bubbledays von 7. bis 8. Juni warten wie in den vergangenen Jahren mit einem Mix aus Live-Musik und Trendsport-Shows (Wakeboard, Flyboard, Breakdance etc.) auf. Außerdem gibt es Rundflüge mit dem Hubschrauber, Bootsrundfahrten und eine Kinder-Zone sowie zahlreiche Bars, die für Unterhaltung und Verpflegung im spektakulären Gelände des Linzer Hafens sorgen. Relaxen am Wasser, beeindruckende Shows, mitmachen oder einfach nur den Tag genießen – die Bubbledays versprühen Sommerfeeling pur. Der Eintritt ist kostenlos!

Der Donaupark gilt als die Linzer Open Air-Location schlechthin. Zwischen dem Lentos Kunstmuseum und dem Brucknerhaus findet am 13. Juli 2019 bereits zum vierten Mal das Festival „Ahoi! Pop Sommer” statt. Nach Sigur Rós 2016, Arcade Fire 2017 und The National 2018 locken in diesem Jahr heimische Größen wie Bilderbuch, Yung Hurn und Lou Asril echte Musik-Fans nach Linz. Sie schätzen das atmosphärische Festivalgelände an der Donau und die „Zugaben“ des qualitätsvollen Linzer Musikhighlights: ausgesuchte Kulinarik-Angebote, Gratis-Trinkwasserbrunnen und Kinderzone.

Nicht am Wasser, dafür aber vor der eindrucksvollen Kulisse des Linzer Mariendoms findet die Open Air-Konzertreihe „Klassik am Dom“ statt. Mitten in der Altstadt sorgen Ausnahme-Percussionist Martin Grubinger, Tom Jones, Startenor Rolando Villazón, Singer-Songwriterin Katie Melua und Konstantin Wecker für ein hochkarätiges Programm.
____________________________

Pressefotos (Abdruck honorarfrei gegen Urhebernennung):
https://www.dropbox.com/sh/aerhie0x0ihz0vv/AABCxwAuuGlt-nT4FvZ1VtWqa?dl=0

Medieninformation:
Details dazu in der Medieninformation
____________________________

BUBBLEDAYS: LINZER HAFENFEST

7. bis 8. Juni 2019 / Hafen Linz
Musik und Trendsport am Wasser

Mehrere Stages mit Live-Musik und DJs, Wake- und Flyboard-Shows, Hubschrauber-Rundflüge, Hafenrundfahrten, Kids-Area, Breakdance-Shows, Streetfood und dem beliebten Hafenfrühshoppen sorgen ein ums andere Mal für gute Stimmung bei den rund 25.000 Besuchern der Linz AG Bubbledays. Eintritt frei!

www.bubbledays.at
____________________________

AHOI! POP SOMMER

13. Juli 2019 / Donaupark, zwischen Lentos Kunstmuseum und Brucknerhaus
Bilderbuch, Yung Hurn und Lou Asril auf der Open-Air Bühne

Nach The National, Arcade Fire oder Sigur Rós featuret die diesjährige Auflage von Ahoi! Pop Sommer heimische Größen der Popmusikszene. Gleich drei der aktuell gefeiertsten österreichischen Acts stehen am 13. Juli unter freiem Himmel auf der Festivalbühne im Donaupark.

Wochenlang die Nummer 1 in den Charts des Landes, aus den Top 10 kaum noch zu verdrängen: Bilderbuch haben seit „Maschin“ einen Hit nach dem anderen hingelegt. Derzeit tourt die oberösterreichische Band durch Deutschland, um danach mit ihren neuen Alben Mea Culpa (12/2018) und Vernissage My Heart (02/2019) das Ahoi! Pop Sommer aufzumischen. Auch Yung Hurn aus Wien-Donaustadt zählt aktuell zu den umschwärmtesten Musikern des deutschsprachigen Raums. Seine Auftritte bringen die Crowd vor der Bühne ebenso zum Toben wie auf Instagram & Co. Der Oberösterreicher Lou Asril wird mit seinen nicht einmal 20 Jahren als Soul/RnB-Ausnahmetalent gefeiert. In Summe ein Line-Up für ein unvergessliches Konzerterlebnis.

www.posthof.at
____________________________

KLASSIK AM DOM

Open-Air-Konzerte mit Weltstars vor dem Mariendom
Martin Grubinger: 4. Juli 2019
Tom Jones: 7. Juli 2019
Katie Melua: 12. Juli 2019
Rolando Villazón: 13. Juli 2019
Konstantin Wecker: 19. Juli 2019

„Klassik am Dom“ zeigt Weltstars vor der malerischen Kulisse des Linzer Mariendoms, Österreichs größter Kirche. Fünf Konzertabende versprechen auch diesen Sommer atemberaubende Musikerlebnisse erster Güte.

Bereits zum dritten Mal nimmt Multi-Perkussionist Martin Grubinger das Publikum am 4. Juli im Rahmen der Konzertreihe „Klassik am Dom“ auf eine akustische Weltreise mit. Sir Tom Jones verzaubert mit der Kraft seiner Stimme und seiner Vorliebe für Rhythmus, Soul und Blues am 7. Juli seine Fans. Katie Melua, aktuell eine der erfolgreichsten Singer-Songwriter Europas, füllt mit ihrer aus Jazz-, Blues- und Folk inspirierten Musik Konzerthallen der ganzen Welt. Die junge Ausnahmekünstlerin, die durch eine britische Talentshow bekannt wurde, ist am 12. Juli am Domplatz zu erleben. Der mexikanisch-französische Operntenor Rolando Villazón gastiert am 13. Juli erstmals bei „Klassik am Dom“. Er wird begleitet von der südafrikanischen Sopranistin Pumeza Matshikiza und der Philharmonie Salzburg. Den Abschluss der Konzertreihe bildet Liedermacher Konstantin Wecker mit dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie. Die Besucher können sich am 19. Juli von seiner musikalischen Vielseitigkeit überzeugen.

Am Domplatz versammelten sich in den letzten acht Jahren über 50.000 Besucher, um am Fuße des Sakralbaus hochkarätige Konzerte zu genießen.

www.klassikamdom.at
____________________________

Mehr Highlights in Linz: www.linztourismus.at