Preise für unpolitischste Theaterproduktionen Wiens

Julius Deutschbauer vergab bereits zum fünften Mal Auszeichnungen für die unpolitischsten Wiener Theaterereignisse.

WERK X-Eldorado:

Wien, Oktober 2016. – Am Freitag, 28. Oktober 2016 vergab Theatergeheimrat Julius Deutschbauer bereits zum fünften Mal Auszeichnungen für die unpolitischsten Wiener Theaterereignisse der abgelaufenen Saison. Die abendliche Preisverleihung fand im WERK X-Eldorado am Wiener Petersplatz statt. Als Laudatoren fungierten neben Deutschbauer die WERK X-Theaterleiter Ali M. Abdullah und Harald Posch.

Die Gewinnerinnen und Gewinner:

– Kategorie „Der große Gönner / Die große Gönnerin“:
Anna Badora / Volkstheater Wien
für die Absage der Produktion „Homohalal“ von Ibrahim Amir

– Kategorie „Die dickste Staubschicht“:
Florentina Holzinger und Vincent Riebeek
für die Wiederaufnahme ihrer Produktion „Kein Applaus für Scheiße“, WUK Saisonabschluss

– Kategorie „Die besten Nachwuchsweltverbesserer“:
Alvis Hermanis
für seine Absage der angekündigten Inszenierung „Russland.Endspiele“ nach Dostojewskij, Tolstoi, Gorki u. a. am Thalia Theater Hamburg

– Kategorie „Helden und Heldinnen der Provinz“:
brut Wien (Intendanz: Kira Kirsch)
für das Überangebot an steirischem Kernöl in Form von in Flaschen abgefüllten Mitgliedern der Theatergruppen „Die Rabtaldirndln“ und „Theater im Bahnhof“

– Kategorie „Thesenfreie Positionierung“:
Dirk Stermann und Christoph Grissemann
für „Sonny Boys“ (Inszenierung: Thomas Gratzer) am Rabenhof Theater

Info: http://werk-x.at | www.facebook.com/werkxwien | www.twitter.com/WERK_X | www.instagram.com/werkxwien

Weitere Fotos stehen im Pressebereich zum Download bereit. Zugangsdaten erhalten Sie unter presse@werk-x.at.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

JULIUS DEUTSCHBAUER ZEICHNET UNPOLITISCHSTE THEATERPRODUKTION WIENS 2015/2016 AUS

Wenn das Volk kein Dry Aged Beef hat, dann soll es eben Tofu essen! Wo kämen wir denn da hin, wenn so etwas Ekelhaftes wie Realität in die stuckbehangenen Wiener Theaterpaläste einziehen würde? In diesen heiligen Hallen herrschte seit jeher reinste Affirmation, manchmal gar glückliche Vogel-Strauß-Politik. Und das soll auch so bleiben, bitteschön!

Glücklicherweise sehen das die Kolleginnen und Kollegen an vielen Wiener Theatern auch so – darum verlieh Theatergeheimrat Julius Deutschbauer am Abend des 28. Oktober 2016 bereits zum fünften Mal den begehrten Preis für die unpolitischste Theaterproduktion der Stadt. Es galt, die hervorragendsten Leistungen in fünf Kategorien zu ermitteln. Im Rahmen einer feierlichen Award Ceremony im WERK X-Eldorado am Wiener Petersplatz gratulierten Deutschbauer und seine Ko-Laudatoren Ali M. Abdullah und Harald Posch, die Leiter des WERK X, den Gewinnerinnen und Gewinnern sowie den weiteren Nominierten.

Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Auszüge aus den Laudationes finden Sie in der Medieninformation.