Wiener Kommunalkonsulat: Das Buch vom Land

Am DO, 26. Februar 2015 präsentieren die Herausgeber Christof Isopp und Roland Gruber „Das Buch vom Land“.

Das 256-seitige Lese- und Bilderbuch entstand im Rahmen von „Zukunftsorte braucht das Land“, einem durch das Förderprogramm „impulse LEAD“ der Austria Wirtschaftsservice GmbH unterstützten Projekt zur Verknüpfung von ländlichen Kommunen und der Kreativwirtschaft. Anhand zahlreicher Best Practice-Beispiele, Reportagen und Portraits führt das Kompendium vor Augen, was zukunftsorientiertes Handeln in ländlichen Regionen bewirken kann. Im Fokus stehen vorausschauende Gemeinden und Regionen, kreative Persönlichkeiten und innovative Projekte.

Das Buch vom Land dokumentiert im weitesten Sinne zeitgenössisches „Landleben“ – ohne sich dabei ländlicher Klischees oder Werbebroschüren-Romantik zu bedienen. Es gibt einen Überblick über eine Vielzahl nachahmenswerter Projekte und Ideen, die das Leben im ländlichen Raum langfristig attraktiv machen. Wer brauchbare Vorschläge für die Verbesserung der Lebensqualität in außerurbanen Kommunen sucht, wer kreatives Denken und Handeln im eigenen Dorf anstoßen und wissen will, wie die Menschen hinter all den gelungenen Projekten ticken, der/die findet im Buch vom Land reichlich inspirierenden Lesestoff.

Das ländliche Österreich ist voller g’scheiter Gemeinden, Menschen und Ideen – das beweisen Best Practice-Beispiele und Gemeinden- und Regionsportraits. Landauf, landab – von Zwischenwasser bis Neckenmarkt, von Moosburg bis Haslach an der Mühl – haben Innovation und Kreativität Einzug gehalten und den traditionellen Land-Begriff gehörig ins Wanken gebracht. Das Buch vom Land stellt insgesamt 20 Gemeinden und Regionen sowie 27 Persönlichkeiten vom Land und ihre Projekte vor. Zehn Dorfschreiberinnen und Dorfschreiber – im Brotberuf Autorinnen, Schriftsteller und Journalistinnen –  waren für je eine Woche zu Gast in innovativen Gemeinden, um tief in deren Welten einzutauchen. So entstanden außergewöhnliche Reportagen, die im Buch vom Land in ihrer Gesamtheit zu lesen sind. Interviews mit dem Soziologen Richard Florida, den Vorzeigebürgermeister_innen Ulrike Böker (Ottensheim, OÖ) und Josef Mathis (Zwischenwasser, Vorarlberg) und dem Netzwerk-Experten Harald Katzmair sowie Essays, u.a. von Raumforscherin Gerlind Weber runden die breite Thematik ab.

Präsentation „Das Buch vom Land“
am Donnerstag 26. Februar 2015, Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Kommunalkonsulat, Belvederegasse 26, 1040 Wien
www.zukunftsorte.at
www.kommunalkonsulat.at

Weitere Informationen zum Buch sowie zur Präsentation folgen in den kommenden Wochen, Anmeldungen nehmen wir schon gerne jetzt unter office@diejungs.at entgegen.

Bild: Aussichtsplattform Hinterstoder (c) Heinz Schachner