Leerstandskonferenz: Schule und Leerstand, 15.-16.1.2015
Um Schulen und ihre ungenutzen räumlichen Potenziale dreht sich die vierte Leerstandskonferenz, die von 15. bis 16. Jänner 2015 in Leoben stattfindet.
„AUSLASTUNG: NICHT GENÜGEND!“
Schulen und ihre ungenutzen räumlichen Potenziale
15. – 16. Jänner 2015 in Leoben, Steiermark
Kunsthalle, Kirchgasse 6, 8700 Leoben
Kostenlose Presseakkreditierung:
office@diejungs.at bzw. +43 (0)1 2164844-23
Seit nunmehr vier Jahren nimmt sich das Architekturbüro nonconform architektur vor ort der brisanten Leerstandsproblematik in ländlich geprägten Regionen an. Die Leerstandskonferenz, eine Art Think Tank für Fragen und Strategien im Umgang mit Leerstand, will das Thema tiefgreifend erfassen, Expertinnen und Experten zusammenführen und schließlich von Best Practice-Projekten lernen.
Schwerpunkt der 4. Leerstandskonferenz am 15. und 16. Jänner 2015 ist das Aufzeigen von Perspektiven für den Umgang mit Leerstand in Schulgebäuden beziehungsweise mit ungenutzten Potenzialen alter und neuer Schulbauten. Standort der Konferenz ist Leoben, Prototyp einer von markantem Bevölkerungsrückgang betroffenen Stadt. In der obersteirischen Bergbau- und Industriestadt wurden Schulstandorte unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zusammengeführt und werden nun auf Basis neuester schulräumlicher Entwicklungen in einem gesamtheitlichen Umbaukonzept einer bestehenden Hauptschule umgesetzt.
Programm der Leerstandskonferenz
FOTOS links zum Download (honorarfrei verwendbar gegen Angabe des Urhebervermerks):
– Schulzentrum Feldkirchen (OÖ) © nonconform architektur vor ort
Lernqualität in alten und neuen Räumen: Das Schulzentrum Feldkirchen an der Donau (Oberösterreich) vereint Volksschule und Neue Mittelschule unter einem Dach. Architektin Hemma Fasch präsentiert das Vorzeigeprojekt im Rahmen der Leerstandskonferenz 2015.
– Volksschule Gnesau (Ktn.) © Roland Gruber
Gesundgeschrumpft: Die reduzierte Anzahl der SchülerInnen in der Volksschule Gnesau in Kärnten verbringt die Schulstunden in der gesunden Atmosphäre ihrer Holzklassen. Dort lernen sie schon früh mit natürlichen Ressourcen umzugehen. Architekt Ernst Roth stellt das Best Practice-Beispiel vor.
– Schule Warth (Vlbg.) © Roland Gruber
Preisgekrönt und nicht genügend: Die vielfach ausgezeichnete Schule Warth in Vorarlberg musste aufgrund fehlender SchülerInnen schließen. Der ehemalige Direktor Markus Schatzmann berichtet im Rahmen der Leerstandskonferenz in Leoben darüber.