Zukunftsorte: Kommunalkonsulat in Wien
Am Freitag, 13. Juni 2014 war es soweit: Das Kommunalkonsulat wurde in der Belvederegasse im 4. Bezirk eröffnet!
Wien bekommt ein neues Konsulat. Das Kommunalkonsulat. Es ist die ständige Vertretung innovativer Landgemeinden aus ganz Österreich in der Bundeshauptstadt. Zugleich fungiert das Kommunalkonsulat als Vernetzungsstelle und Impulsgeber für Menschen und Organisationen, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten einem zukunftsfähigen ländlichen Raum und seiner Verknüpfung mit der Stadt widmen.
Das Kommunalkonsulat ist die Vertretung der Zukunftsorte, der Plattform der innovativen Gemeinden Österreichs und der Sitz von LandLuft, des Vereins zur Förderung der Baukultur in ländlichen Räumen. Gleichzeitig ist es der „Stadt-Treffpunkt“ der Landinger – weltoffener, lern-, innovations-und kooperationsfreudiger Menschen zwischen Stadt und Land, die alle auf ihre Art eine gute Zukunft gestalten möchten.
Ziel des „Arbeits- und Verknüpfungsraums“ Kommunalkonsulat ist es, ein Netzwerk an Impulsgebern zu schaffen, an das sich Gemeinden mit verschiedenen Fragestellungen wenden können so zu neuen Sichtweisen und Gestaltungsideen für dieGemeindeentwicklung kommen. Veranstaltungen zu kommunalen wie kreativwirtschaftlichen Themen sind geplant, die Zukunftsorte-Gemeinden, ihre Unternehmen und Organisationen können die Räumlichkeiten zudem für Meetings und Präsentationen nutzen.
Zudem soll es über das Kommunalkonsulat den Zukunftsorten erleichtert werden den Kontakt zu „Ausheimischen“ zu halten und zu intensivieren – also mit jenen Menschen, die für Beruf und Studium nach Wien gezogen sind. Die Erfahrungen und Ideen dieser „Ausheimischen“ wollen die Zukunftsorte für die jeweils eigene Weiterentwicklung nutzen.
Das Kommunalkonsulat wurde am Freitag, 13. Juni 2014 in der Belvederegasse 26, 1040 Wien feierlich eröffnet.
Weitere Informationen auf www.kommunalkonsulat.at