ReDesign+Award 2013: Abfall als Inspiration und Ressource
Award sucht zukunftsweisende Ideen für Produkte aus Altstoffen. Einreichfrist: 31. Januar 2013.
Ab sofort sind DesignerInnen und Design-Studierende eingeladen, beim ReDesign+ Award 2013 Projektideen zum Thema „ReUse & ReDesign“ einzureichen. Gesucht sind Produkte, die nicht mehr benötigten Materialien und Werkstoffen ein zweites, neues Leben schenken und damit den Gedanken der Weiter- und Wiederverwendung aufgreifen.
In Summe werden 4.000 Euro Preisgeld vergeben, dem/der HauptpreisträgerIn winkt zudem die Realisierung und Vermarktung des Entwurfs durch einen sozialwirtschaftlichen Betrieb. Die Einreichfrist läuft bis 31. Januar 2013. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.
Am Wettbewerb teilnehmen können alle in der EU hauptberuflich tätigen DesignerInnen und Design-Studierende. Einreichungen von Produktideen sind in vier Kategorien möglich:
- Mobilität & öffentlicher Raum
- Haushalt & Wohnen
- Accessoires & Giveaways
- Schmuck & Mode
Der ReDesign+ Award 2013 ist Teil des Programms zur grenzüberschreitenden Kooperation Österreich / Ungarn 2007-2013, das u. a. den Arbeitsmarkt nachhaltig beleben und die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit sozialwirtschaftlicher Betriebe erhöhen will. 2010 wurde der Wettbewerb zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt. 106 DesignerInnen und Design-StudentInnen aus neun EU-Ländern reichten ihre Produktideen ein. Der „Fabeu“, ein Shoppingbag aus alten Fahnenstoffen, entworfen von der Designerin Maren Krämer, überzeugte die Jury: In Kooperation mit dem sozioökonomischen Betrieb gabarage sowie einem Fahnenproduzenten, der Verschnitte, Fehl- und Probedrucke an den Betrieb weitergibt, wurde die serielle Produktion aufgenommen.
Preisverleihung und Ausstellung
Die Preisverleihung des ReDesign+ Award 2013 findet im Sommer 2013 statt. Anschließend werden die preisgekrönten Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung jeweils in Wien und in Sopron präsentiert. Alle Informationen, Einreich- und Teilnahmebedingungen beim ReDesign+ Award 2013 sind unter www.redesignplus.eu zu finden.