Preisverleihung: LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2021

„Boden g’scheit nutzen“ lautet das Motto des LandLuft-Preises. Die Gewinner:innen werden am 23. September bekannt gegeben.

> Feierliche Bekanntgabe der Gewinner*innen (Gemeinden und Initiativen)
> Eröffnung der LandLuft Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“
> Präsentation der Buchpublikation zum LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2021

Wann? Donnerstag, 23. September 2021, 18:30 Uhr
Wo? Kuppelsaal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, 4.OG
Keine öffentliche Veranstaltung (aufgrund von Covid-19-Bestimmungen)
Livestream: https://live.video.tuwien.ac.at/room/aa0448/player.html

Der Verein LandLuft vergibt am 23. September 2021 zum vierten Mal den LandLuft Baukulturgemeinde-Preis. Unter dem Motto „Boden g’scheit nutzen“ werden Gemeinden sowie erstmals auch Initiativen für ihren zukunftsweisenden Umgang mit Baukultur und der knappen Ressource Boden ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung findet im Kuppelsaal der TU Wien statt. Die Präsentation der Wanderausstellung und der Publikation zum Preis umrahmen die Veranstaltung. www.landluft.at | www.baukulturgemeinde-preis.at


Presseanmeldung

Interviews mit Vertreter*innen der Gemeinden und Initiativen sind bereits tagsüber, aber auch im Verlauf des Abendevents möglich. Wir bitten aufgrund der Covid-19-Situation unbedingt um Anmeldung bzw. Terminvereinbarung unter presse@landluft.at oder +43 664 5308665.


„Boden g’scheit nutzen“:
Positiv-Beispiele sollen zum Nachahmen anregen

Bereits zum vierten Mal nach 2009, 2012 und 2016 holt LandLuft, der Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen, zukunftsorientierte Gemeinden Österreichs vor den Vorhang. Der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2021 wird in Kooperation mit demÖsterreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund an jene Gemeinden und Städte verliehen, die nachhaltig in die Lebensqualität vor Ort investieren – mit besonderer Berücksichtigung der kommunalen Boden- und Raumordnungspolitik.

Mit dem Baukulturgemeinde-Preis macht LandLuft das Engagement besonders innovativer Gemeinden sichtbar. Ihre baukulturellen Strategien und Lösungsansätze – und die Menschen dahinter – werden feierlich prämiert und im Rahmen einer Publikation und Wanderausstellung vorgestellt. Die ausgezeichneten Kommunen sollten zu Vorzeigebeispielen werden, die Mut machen, die eigenen Ärmel hoch zu krempeln.

Die Wanderausstellung geht im Anschluss an die Preisverleihung auf Tour durch Österreich. LandLuft organisiert zudem Exkursionen, Vorträge und Workshops mit den Vertreter*innen der couragierten Baukulturgemeinden, die Inspiration und Expertise bieten.

Neben dem eigentlichen Baukulturgemeinde-Preis lobte LandLuft heuer erstmals auch einen Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement aus. Dieser wirkt Initiativen außerhalb der Gemeindestuben, deren boden- und raumordnungspolitisches Engagement besonders vorbildlich ist.

Die Bekanntgabe der Gewinner:innen des LandLuft Baukulturgemeindes-Preises und des LandLuft Sonderpreises für außergewöhnliches Engagement erfolgt am 23. September 2021.

Finalisten des LandLuft Baukulturgemeinde-Preises

Die Finalisten des LandLuft Baukulturgemeinde-Preis wurden in einem dreistufigen Juryverfahren ermittelt: Aus 37 Einreichungen wurden 13 Gemeinden zum Hearing geladen. Davon wurden acht Gemeinden als Finalisten ausgewählt und von der Jury bereist.

– Andelsbuch (Vorarlberg)
– Feldkirch (Vorarlberg)
– Göfis (Vorarlberg)
– Innervillgraten (Tirol)
– Mödling (Niederösterreich)
– Nenzing (Vorarlberg)
– Thalgau (Salzburg)
– Trofaiach (Steiermark)

Nominierte zum LandLuft Sonderpreis

Zum erstmals ausgelobten LandLuft Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement wurden 68 Beiträge eingereicht und davon 28 zum Juryhearing eingeladen. 23 Nominierte nutzten die Gelegenheit sich beim Juryhearing zu präsentieren. Unter diesen finden sich sowohl Privatpersonen, Vereine und Initiativen als auch Studierendenarbeiten, Beiträge mit architektonischem Fokus aber auch überregionale Konzepte.

> Liste der nominierten Initiativen zum Sonderpreis: https://bit.ly/3n1iqTp
> Video-Interviews mit den Nominierten: https://bit.ly/3Brkc41


Download Bildmaterial
– Fotos aus den nominierten Gemeinden: https://bit.ly/3kEeDZ9
– Sujets zum BKGP2021: http://bit.ly/37UZniy

Abdruck honorarfrei unter Urhebernennung (siehe Filename)