RURASMUS: Das Aufs-Land-Semester für Studierende
„Wohnen der Zukunft“ im Salzkammergut
Das Auslandssemester in Metropolen wie Amsterdam, Barcelona oder Paris bekommt eine neue, ländliche Facette. Mit RURASMUS haben Studierende die Möglichkeit, ein Uni-Semester am Land zu verbringen. Sie arbeiten vor Ort an lokalen Herausforderungen und wirken an der Transformation des europäischen ländlichen Raums mit. Derzeit forschen Studierende im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 zum Thema „Wohnen der Zukunft“. Die Ergebnisse werden am Sonntag, 30. Juni 2024, ab 11 Uhr in der Trinkhalle Bad Ischl präsentiert.
Das RURASMUS-Programm, dessen Name sich aus den Begriffen „rural“ und „Erasmus“ zusammensetzt, verbindet den ländlichen Raum mit dem etablierten Erasmus-Studierendenaustauschprogramm der Europäischen Union. Durch die Teilnahme können Studierende nicht nur praxisnah ihre akademischen Fähigkeiten erweitern und in das Leben ländlicher Gemeinden Europas eintauchen, sondern auch einen direkten Beitrag zu deren Entwicklung und Gestaltung leisten.
Das RURASMUS-Programm begleitet seit 2022 Studierende aus ganz Europa durch ihr Aufs-Land-Semester. Sie waren die Pioniere dieses neuen Formates. Immer mehr Studierende folgen ihnen.
Alle Informationen finden Sie in der Medieninformation, hier zum Download: