„Me are the World“-Premiere im WERK X

„Opernspektakel über das Ende aller Vielfalt“ von und mit Schorsch Kamerun feiert am 18. Oktober seine Uraufführung.

WERK X-Uraufführung:

ME ARE THE WORLD
Opernspektakel über das Ende aller Vielfalt
von und mit Schorsch Kamerun

PREMIERE: Mittwoch, 18. Oktober 2017, 19.30 Uhr

Schorsch Kamerun ist als Sänger (Die Goldenen Zitronen), Clubbetreiber (Golden Pudel Club Hamburg) sowie Theaterregisseur bekannt und inszeniert an renommierten Häusern wie dem Hamburger Schauspielhaus, dem Theater Basel, dem Schauspiel Stuttgart oder den Wiener Festwochen. Demnächst feiert seine jüngste Arbeit „Me are the World“ im WERK X in Wien seine Uraufführung.

Das multimediale Opernspektakel wird das gesamte WERK X vereinnahmen. Unter den zahlreichen Mitwirkenden sind die Schauspielerinnen Hanna Binder und Lisa Weidenmüller, eine Klasse der schule für dichtung sowie MusikerInnen und TänzerInnen. Die Live-Vertonung von „Me are the World“ übernimmt Schorsch Kamerun gemeinsam mit dem Musiker PC Nackt.

„Ich lasse mich hier in Wien auf ein Theaterexperiment ein, geleitet von der Frage nach Identität und Fremdsein. Gemeinsam mit unserer 30-köpfigen Spitzenbesetzung wollen wir die Ambivalenz zwischen plumper Normiertheit und Überdiversität ausloten“, so Schorsch Kamerun während der Proben.

„Me are the World“ von und mit Schorsch Kamerun feiert am Mittwoch, 18. Oktober 2017 seine Uraufführung im WERK X in Meidling.

http://werk-x.at/produktion/me-are-the-world
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

PREMIERE:
MI 18.10.2017, 19.30 Uhr

WEITERE SPIELTERMINE (jeweils 19.30 Uhr):
Fr 20.10.2017 (Publikumsgespräch mit Schorsch Kamerun und KünstlerInnen nach der Vorstellung), Sa 21.10.2017, Fr 17. & Sa 18.11.2017, Do 30.11.2017, Fr 01.12. & Sa 02.12.2017

ORT: WERK X, Oswaldgasse 35 A, 1120 Wien

Tickets: 01 535 32 00 11, reservierung@werk-x.at, www.werk-x.at
Pressekarten: presse@werk-x.at
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ME ARE THE WORLD
Opernspektakel über das Ende aller Vielfalt

von und mit Schorsch Kamerun, MusikantInnen, DichterInnen, SchauspielerInnen, TänzerInnen und weiteren erfahrenen Laien und Profis

– Inszenierung: Schorsch Kamerun
– Raum und Kostüm: Katja Eichbaum
– Musik: Schorsch Kamerun, PC Nackt
– Dramaturgie: Hannah Lioba Egenolf

Mit: Hanna Binder, Lisa Weidenmüller, Schorsch Kamerun, Dieter Kschwendt-Michel, PC Nackt, eine Klasse der schule für dichtung, einer Gruppe von TänzerInnen und vielen anderen mehr

Unsere Welt macht sich freiwillig auf zum Totschlag gegen die eigenen Vorsätze. Die hießen mal Gleichberechtigung, Freiheit und unantastbare Menschenwürde für alle. Tötet das Leben! Tötet es! Oder was ist gemeint, wenn sich die Einen vor den Anderen schützen sollten, weil sonst irgendwelche „Fässer überlaufen“ und dann „Lebensräume“, ganze „Kulturen“ zu ersaufen drohen? Wie kann es sein, dass Schlagbäume, Stacheldrähte und „Heimatschutz“-Dekrete ein heißes Comeback erleben, dass giftige Angstpropheten mit extra einfachen Lösungsmittelchen zu gelobten Regenten aufsteigen?

Sänger und Regisseur Schorsch Kamerun und sein unerschrockenes Team wollen sich trauen, einen letzten Gegenentwurf zum alles einfrierenden Protektionismus des „ME first“ zu riskieren. Mit einem superheißen Aufgebot aus irritierendem Sound, entlarvendem Text und riesigen Wiener Öfen könnte die aktuelle Normiertheit der starren Bollwerker doch noch ihrer kalten Isolierung beraubt werden.

Näheres finden Sie in der Medieninformation.