Verständlichkeit als Teil der Corporate Identity

Corporate Language-Spezialist Martin Dunkll begleitete das Versicherungsunternehmen D.A.S. durch einen mehrstufigen Prozess zu mehr Verständlichkeit im Schriftverkehr.

„Wir wanderten auf dem schmalen Grat zwischen präziser Fachsprache und verständlicher Kundenansprache“, beschreibt D.A.S. Vorstands-sprecher Dir. Johannes Loinger das Kommunikationsproblem der Rechtsschutzversicherung. Juristische Fachbegriffe, lange Schachtelsätze, Floskeln oder bürokratische Formulierungen waren in der täglichen Korrespondenz mit Kunden und Kundinnen an der Tagesordnung.

Das las sich in etwa so:

„Mit oben angeführtem Schreiben wurden wir informiert, dass der gegen­ständliche Versicherungsvertrag vorzeitig beendet werden soll, weil im Zusammenhang mit dem versicherten Betrieb Veränderungen eingetreten sind.“

Schließlich entschied sich die D.A.S. Rechtsschutzversicherung dafür, mehr Klarheit in die eigene Sprachwelt zu bringen und damit einen großen Schritt auf die Kunden und Partner zuzugehen. „Verstehen schafft Vertrauen. In allen Lebenslagen will die D.A.S. Rechtsschutz-Versicherung ihren Versicherten als Partner auf Augenhöhe begegnen. Deshalb haben wir die Initiative Verständlichkeit ins Leben gerufen“, so Mag. Michael Wasserbauer, Leiter der D.A.S. Betriebsorganisation.

Jeder Brief stärkt die Marke

Für die Neugestaltung ihrer schriftlichen Außenkommunikation enga­gierte die D.A.S. die Agentur Dunkl Corporate Identity. Martin Dunkl hat sich nebst Corporate Design auf Corporate Language, die geschriebene Unternehmenssprache, spezialisiert. „Ein Bild sagt viel­leicht mehr als tausend Worte. Aber tausend unangebrachte Worte können ein Bild zerstören“, erläutert Dunkl. „Immer mehr Unternehmen erkennen, dass auch der Stil, in dem Briefe an Kunden und andere Texte verfasst werden, stark auf das Unternehmensimage wirkt.“ Mit dem Sprachwissenschaftler Manfred Glauninger und dem Lektor Stefan Winterstein entwickelte Martin Dunkl einen mehrstufigen Prozess, der die tägliche Korrespondenz von Unternehmen verständlicher macht.

Das oben genannte Beispiel einer D.A.S. Korrespondenz liest sich heute – kurz und knapp – so:

„Sie möchten Ihren Versicherungsvertrag wegen betrieblicher Veränderungen vorzeitig beenden.“

Die komplette Medieninfo zum Download: Dunkl Corporate Identity: D.A.S. schreibt Klartext