PUBLIK 2012: Kultur in aspern Seestadt

PUBLIK begleitet seit Frühling 2011 die Entwicklung von aspern Seestadt. Die Programm-Highlights für 2012 stehen fest!

Kuratiert von content.associates kreiert das Kultur- und Kommunikationsprogramm einen öffentlichen Raum, eine Kultur des öffentlichen Dialogs und des künstlerischen Experiments am Gelände von aspern Seestadt. Als Forschungsstation für urbane Zukunft funktioniert PUBLIK das Baustellenareal zu einem Ort um, an dem Menschen ihre Utopien einer neuen Stadt austauschen und ausprobieren.

Inmitten des Baustellengeschehens von aspern Seestadt lädt PUBLIK von Frühling bis Herbst 2012 Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlichster Interessen zur aktiven Auseinandersetzung mit dem werdenden Stadtteil ein. Das Team von content.associates – der Performer und Choreograf Daniel Aschwanden, die Architektin Ute Burkhardt-Bodenwinkler und die Kulturmanagerin Lisa Schmidt – definiert PUBLIK als Open Academy: Dort begegnen einander Theorie und künstlerische wie urbanistische Praxis. Der Bogen der Aktivitäten spannt sich von interdisziplinären Salons, über performative Erkundungen des Baustellenareals bis zu angewandtem Urban Gardening oder Probewohnen in begrünten Gebäuden. Die temporären Versuchsanordnungen mengen sich in die Spiele etablierter Akteure der Stadtplanung- und werdung ein und machen diese zum Gegenstand öffentlicher Auseinandersetzung.

„PUBLIK erprobt Stadt“, bringt Kuratorin Ute Burkhardt-Bodenwinkler den programmatischen Ansatz auf den Punkt. „Als Kuratorinnen lassen wir uns beispielsweise von der Spieltheorie inspirieren, oder von der Notwendigkeit, einen öffentlichen Raum für mündige Bürgerinnen zu eröffnen. Parallel zum beginnenden Bauprozess will PUBLIK die Software von aspern Seestadt, das Entstehen von Öffentlichkeit exemplarisch prägen“, so Burkhardt-Bodenwinkler.

Das Weblog  http://PUBLIK.aspern-seestadt.at sowie diverse Social Media Kanäle (z. B. www.facebook.com/aspern.DieSeestadtWiens) begleiten das prozessuale Geschehen von PUBLIK. Dort sowie unter der INFOHOTLINE +43 / 1 / 33 66 00 99 und unter der E-Mailadresse PUBLIK@aspern-seestadt.at finden Interessierte Antworten auf ihre Fragen, können sich in die Kommunikation rund um das Kulturprogramm einmischen und ihre Mitmachwünsche deponieren.

Nähere Informationen finden Sie in der Medieninformation.