KlassikFestival Schloss Kirchstetten 2014
Spanische Nacht bei Klassik unter Sternen am 28. Juli 2014, Opernverführung mit Don Giovanni ab 2. August 2014
Bereits zum 16. Mal lockt das KlassikFestival Schloss Kirchstetten Musikliebhaber ins nördliche Weinviertel. Das Festival im stimmungsvollen Barockschloss Kirchstetten verspricht auch heuer ein einzigartiges Musikerlebnis: Am Samstag, 26. Juli 2014 erklingen Meisterwerke, die „Spanien“ als gemeinsames Motto haben, bei „Klassik unter Sternen“ unter freiem Himmel. Gänsehaut ist bei der Operninszenierung von 2. bis 17. August garantiert: Im „kleinsten Opernhaus Österreichs“, dem Maulpertsch-Saal des Schlosses, geht das Publikum mit Mozarts „Don Giovanni“ auf Tuchfühlung.
Intime Operninszenierungen und klassische Konzerte im herrlichen Ambiente eines Barockschlosses: Jeden Sommer begeistert das KlassikFestival Schloss Kirchstetten mit diesem Rezept Liebhaber klassischer Musik. Das Team um Intendanten Stephan Gartner hat auch heuer wieder ein Programm zusammengestellt, das einen musikalischen Ausflug ins nördliche Weinviertel lohnt. „Kontraste & Grenzgänge“ ist das Motto der 16. Auflage des Festivals – beides zu finden im Programm wie auch in der Spielstätte, die gleichzeitig das größte Klassik-Event im Weinviertel (Klassik unter Sternen) und das kleinste Opernhaus Österreichs beherbergt.
KLASSIK UNTER STERNEN, am Samstag, 26. Juli 2014, 20:30 Uhr, Ehrenhof
Erstes großes Highlight des Klassikfestivals ist das Open Air-Konzert „Klassik unter Sternen“, das heuer erstmals unter einem speziellen Motto steht. Bei „CARMEN – DIE SPANISCHE NACHT“ lässt das Moravian Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Hooman Khalatbari Meisterwerke spanischer bzw. von Spanien inspirierter Musik erklingen. Auf dem Programm stehen u. a. George Bizets „Carmen-Suite“, Nikolai Rimski-Korsakovs „Capriccio Espagnol“ sowie Maurice Ravels „Bolero“.
DON GIOVANNI: Premiere am Samstag, 2. August 2014, 20:00 Uhr, Maulpertsch Saal
Höhepunkt des KlassikFestivals Schloss Kirchstetten ist die Operninszenierung im stimmungsvollen Ambiente des Maulpertsch-Saals. Im „kleinsten Opernhaus Österreichs“ mit 160 Sitzplätzen nimmt das Publikum unmittelbar am Bühnengeschehen teil, Stimme und Ausdrucksstärke der SängerInnen stehen im Mittelpunkt.
Hautnah erlebt das Publikum in diesem Jahr die Verführungskünste von Wolfgang A. Mozarts und Lorenzo da Pontes „Don Giovanni“. „Wir versprechen einen prickelnden Opernabend in einmaliger Kulisse. Die Intimität des freskengeschmückten Saals ist wie gemacht für den großen Verführer“, sagt Regisseur Csaba Némedi.
Premiere ist am Samstag, 2. August 2014, 20:00 Uhr. Weitere Vorstellungen am 6., 8., 9., 14., 16. und 17. August. Ein Bustransfer von/nach Wien wird am 8. und 16. August angeboten. Infos dazu unter www.elitetours.at.
Infos zu vergünstigten Festival-Abos und Kartenverkauf unter www.schloss-kirchstetten.at sowie im Festival-Büro. Einzelkarten zu den Veranstaltungen sind bei www.oeticket.com erhältlich.