Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 präsentiert VOGELFREI

22.6 bis 8.9., Bahnhof Landungsplatz, Ebensee am Traunsee

Ein Projekt von Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger
konzipiert von Katharina Lackner und Julia Stoff
Samstag, 22. Juni bis Sonntag, 8. September 2024
Bahnhof Landungsplatz, Ebensee am Traunsee
Eintritt frei!

Der Bahnhof Landungsplatz in Ebensee (Oberösterreich) entgleist im Kulturhauptstadtjahr und wird zu einem Ort der handfesten, selbstbestimmten Fantasie: eine laute Einladung an alle – vor allem
an Kinder und deren Erwachsene
, Vögel und andere Flugwesen zu erfinden und deren Ausrottung entgegenzuwirken. Das international renommierte Schweizer Künstlerpaar Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger startet eine räumliche Erzählung aus der Vogelperspektive. Ein zauberhafter Anfang, dessen Ausgang offen ist. „vogelfrei“ ist eine ortsspezifische, partizipative Mixed-Media-Installation aus Schwemmholz, Fundmaterialien, Werkzeugen und Sound. Sie bietet Platz für wundersame Wesen, die vor Ort erdacht und gebaut werden können.


So entsteht und wächst in der Gemeinde Ebensee, wo viele nach wie vor der Tradition des Vogelfangs, einem immateriellen Kulturerbe nachgehen, eine wilde Lockvogelwelt. Bewohnt wird sie von hinterhältigen Turteltäubchen und schüchternen Aasgeiern, organisierten Hühnern und verliebten Drachen, Kakadus, Kolibris und frechen Gimpeln, eisigen Zeisigen, hungrigen Schmatzen, preisgekrönten Stieglitzen und fantastischen Kreuzschnäbeln, von Bürgermeisen und Ebenseeglern, ungeduldigen Alpenpapageien, weitgereisten Galgenvögeln und großzügigen Elstern, von Zizibes, Birigös und noch unentdeckten Schwärmern.


Die ehemalige Gaststätte der Bahnstation Landungsplatz Ebensee wird zum Zentrum anarchischer und ornithologischer Vielfalt. Der Ort weiß noch nicht, wie er am Ende aussehen wird und wie sich die Fantasie der neugierigen und gestaltungsfreudigen Besucher*innen in die Arbeit
einschreiben werden. Aus einem großzügigen Angebot an gefundenen und lokalen Materialien, die zum Mitgestalten einladen, entsteht eine begeh- und bespielbare Installation, die staunen lässt und zum Ausprobieren anregt. Denn: Wer die Vögel ruft, zeigt Mut zur Wildnis.


www.vogelfrei-ausstellung.net | instagram.com/vogelfrei_ausstellung