Role Models – im Spiegel mit mir

FELIN präsentiert Broschüre und Kunstwerke über steirische Frauen mit Vorbildwirkung

Steiermark: Frauen berichten, was sie auf ihrem Lebensweg gestärkt hat. Künstlerinnen visualisieren das Gesagte. Statt Geschlechterstereotypen zu reproduzieren, ermuntern ihre Werke die Betrachter*innen, selbstbewusst eigene Wege einzuschlagen.

Die Kraft weiblicher Vorbilder

Für das Projekt „Role Models – im Spiegel mit mir“ fertigten fünf Künstlerinnen Porträts von fünf starken Frauen an, ohne sie jemals getroffen zu haben. Die Kunstwerke basieren auf Interviews, geführt und niedergeschrieben, um den Werdegang dieser Frauen zu dokumentieren und die damit verbundenen und erlebten Geschlechterrollen zu beschreiben. So entstanden Bildnisse ohne Antlitz und frei von visuellen Zuschreibungen.

Am Mittwoch, 30. November 2022, wurden die Kunstwerke und die umfangreiche Projekt-Broschüre, die im Auftrag von FELIN entstanden sind, im Kleinen Kammersaal der Arbeiterkammer Steiermark präsentiert. „Role Models – im Spiegel mit mir“ soll nun als Ausstellung auf Wanderschaft durch die Steiermark gehen.

„Mit dem Projekt „Role Models“ wollen wir sichtbar machen, was Frauen auf ihrem persönlichen und beruflichen Lebensweg stärkt, was ihnen half, eigene Zweifel zu besiegen und Widerstände zu überwinden“, sagt Christiane Katschnig-Otter, Geschäftsführerin von FELIN. Der Verein hat das Projekt, an dem insgesamt 18 Frauen beteiligt waren, 2021 mit den Interviews begonnen. Elisabeth Leitner vom Podcast „Mutige Frauen braucht das Land“ ist für die Umsetzung der Ausstellung und Buch verantwortlich.

Parallelen erkennen

Die fünf Interviews sind ein Wegweiser durch das von Geschlechterstereotypen geprägte Unterholz. Sie erzählen von Erfolgen, aber auch vom Scheitern. Viele Gemeinsamkeiten lassen sich ablesen und als wegweisende Faktoren identifizieren. Die fünf Kunstwerke sind Interpretationen der Interviews. Die Künstlerinnen kannten nur den Text, nicht das Aussehen bzw. Auftreten der Frauen. Insofern stellen die Werke keine Projektionen der „Role Models“ dar und tappen nicht in die Klischeefallen der visuellen Repräsentation. Gemeinsam fungieren Interviews und Kunstwerke wie Spiegel, in denen jede Betrachterin Parallelen zu ihrem persönlichen Lebensweg erkennen kann.

Das Buch enthält die fünf „Role Model“-Interviews, die dazu entstandenen Kunstwerke und Informationen zu allen 18 am Projekt beteiligten Frauen. Erst am Ende des Heftes wird aufgelöst, welche Künstlerin welches Interview – und damit welches Role Model – interpretiert hat.

Die Ausstellung als Ort der Begegnung

Die Ausstellung „Role Models – im Spiegel mit mir“ geht ab 2023 auf Wanderschaft durch die Steiermark. Sie soll als Ort der Begegnung Frauen dazu animieren, ihre Ängste und Zweifel abzubauen und stattdessen Talente und Potenziale zu entfalten.

„Die Erfahrungen der Role Models geben mir Mut oder beruhigen mich, ihre Geschichten sind oft Inspiration für Neues”, erzählt Projektleiterin Elisabeth Leitner und fährt fort: „Ich wünsche mir, dass andere Frauen auch davon profitieren können. Deshalb rücken wir im Rahmen einer Wanderausstellung näher an deren Lebenswelt heran und laden dazu ein, Kraft und Energie zu schöpfen.”

Die 18 am Projekt beteiligten Frauen:

• 5 Role Models: Astrid Dreger, Katrin Fladischer, Claudia Gigler, Brigitte Schlemmer, Lisa
Steindl
• 5 Künstlerinnen: Tina Brunner, Brisilda Bufi, Feli Fröhlich, Sabrina Petz, Theresa Pless
• Texterin: Natalie Resch
• Fotografin: Christina Pernsteiner-Koller
• Social Media: Carina Taibinger, Julia Taibinger
• Grafik Designerin: Anna Haerdtl
• Ausstellungsdesignerin: Isabelle Erdmann
• PR-Verantwortliche: Veronika Mitteregger
• Projektleiterin: Elisabeth Leitner

Role Models – im Spiegel mit mir
Buch, 88 Seiten
herausgegeben von FELIN_female leaders initiative, erhältlich unter www.felin.at und beim „büchersegler“, Mariahilferplatz 5, Graz
Preis: € 8,00


Was ist FELIN?

FELIN_female leaders initiative ist ein unabhängiger, überparteilicher, steirischer Verein, der das Anliegen verfolgt, den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Steiermark zu erhöhen. Die Aktivitäten reichen von Lehrgängen und Workshops für gesellschaftspolitisch engagierte Frauen, die Verantwortung in Führungspositionen übernehmen wollen oder bereits übernommen haben, über Open Classes und Netzwerktreffen bis hin zur Erstellung von Studien über weibliche Führungskräfte.

Wer ist FELIN?

Christiane Katschnig-Otter ist die Geschäftsführerin des Vereins. Der Vorstand besteht aus drei weiteren Frauen. Doch FELIN ist noch viel mehr. Die „female leaders initiative“ ist ein großes Netzwerk an engagierten steirischen Frauen aus vielfältigen beruflichen Bereichen, denen die Stärkung der Frauen in unserer Gesellschaft ein Anliegen ist.
www.felin.at

Download

https://bit.ly/3AGbFfE
Role Models-Kunstwerke, Buch als PDF, Porträts und Zitate der beteiligenden Frauen
(Abdruck honorarfrei gegen Nennung des Projektes „Role Models – im Spiegel mit mir“ sowie der Urheberinnen.)