Aslı Erdoğan zu Gast im WERK X

Aslı Erdoğan, türkische Schriftstellerin und Symbolfigur für Meinungsfreiheit, ist am 3. Februar erstmalig nach ihrer Gefangenschaft öffentlich in Wien zu sehen.

ASLI ERDOGAN ZU GAST IM WERK X
Personale und Gespräch

Die bekannte türkische Schriftstellerin Aslı Erdoğan ist erstmalig nach ihrer Gefangenschaft in der Türkei öffentlich in Wien zu Gast. Im Rahmen einer Personale wird ihr schriftstellerisches Werk in Form eines Gesprächs mit ORF III-Kulturmoderatorin Ani Gülgün-Mayr sowie Lesungen in deutscher, türkischer und englischer Sprache am Samstag, 3. Februar 2018 im WERK X präsentiert.

TERMIN: Samstag, 3. Februar 2018, 19.30 Uhr
ORT: WERK X, Oswaldgasse 35 A, 1120 Wien

http://werk-x.at/produktion/asli-erdogan-zu-gast-im-werk-x
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Tickets: 01 535 32 00 11, reservierung@werk-x.at, www.werk-x.at
Pressekarten: presse@werk-x.at
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ASLI ERDOĞAN: PERSONALE IM WERK X

– Mit: Aslı Erdoğan, Zeynep Buyraç, Deborah Gzesh, Emel Heinreich, Hikmet Kayahan, Grace Marta Latigo, Brigitte Walk, Ulli Weish
– Am Cello: Margarete Deppe
– Moderation: Ani Gülgün-Mayr

Die Physikerin Aslı Erdoğan, geboren 1967 in Istanbul, zählt zu den international renommiertesten türkischen Schriftstellerinnen. Sie gilt als Symbolfigur für den Kampf um Meinungsfreiheit, gegen politische Willkür und Diskriminierung in der Türkei. Wegen ihrer Beiträge in der kurdisch-türkischen Zeitung „Özgür Gündem“ war sie vier Monate in der Türkei inhaftiert.

Im Jänner letzten Jahres wurde Aslı Erdoğan der Bruno Kreisky Preis für Verdienste um die Menschenrechte 2017 verliehen – allerdings in Abwesenheit der Autorin, da es ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht erlaubt war, aus der Türkei auszureisen. Zudem erhielt sie im Dezember 2017 den Grazer Menschenrechtspreis.

Eine Veranstaltung von Cocon – Verein zur Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten und WERK X, in Kooperation mit dem Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog